Verbands-Presseticker
(Köln) - Die Büro- und Objekteinrichter profitieren weiter vom niedrigen Zinsniveau und der guten Wirtschaftslage. Im Jahr 2017 setzte die Branche 2,7 Mrd. Euro um. Trotz vereinzelter Rückgänge im vergangenen Jahr verzeichnet die Branche dank des stabilen Arbeitsmarktes im ersten Halbjahr 2018 weitere Zuwächse.
(Eschborn) - Die Einkaufsorganisationen haben in den vergangenen Jahren deutliche Produktivitätsfortschritte erzielt. Je Bestellvorgang liegen die Kosten mittlerweile bei knapp unter 100 Euro. Zuvor haben sie langfristig bei über 100 Euro gelegen. Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie "BME-Benchmark Top-Kennzahlen im Einkauf - Durchschnittswerte 2018". Sie analysiert und misst anhand von 25 Kennzahlen umfassend und ganzheitlich die Effizienz im Einkauf.
(Düsseldorf) - Am heutigen Montag, den 22. Oktober 2018, kommen Minister und Staatssekretäre aus sechs Bundesländern sowie Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Gewerkschaften in Saarbrücken zusammen, um im Rahmen des ersten Nationalen Stahlgipfels gemeinsam über die politischen Themen der Stahlindustrie in Deutschland zu beraten.
(Berlin) - Ein breites Bündnis von 25 Verbänden und Organisationen fordert die politische Absicherung von niedrigschwelligen Zugängen zur Natur für alle. Nach Ansicht der Verbände aus Naturschutz, Stadtentwicklung und sozialen Bereichen der Gesellschaft sollen zu diesem Zweck geeignete Freiflächen in den Bauleitplanungen stärker berücksichtigt sowie Aktivitäten und Erlebnisse in und mit der Natur stärker in die Programme von Bildung, Erziehung und sozialer Arbeit einbezogen werden.
(Berlin) - In einem offenen Brief wendet sich der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. an deutsche Medienvertreter*innen und fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit Umfragedaten in der medialen Berichterstattung. In dem Brief äußert der ADM seine Sorge, dass Umfrageergebnisse in den Medien vermehrt als "repräsentativ" bezeichnet werden, auch wenn dies nicht der Fall ist.
(Berlin) - Beschäftigte in Krankenhäusern machen am 22./23. Oktober bundesweit mit Aktionen auf die Personalnot aufmerksam. Denn in diesem Jahr wäre das vorhandene Personal bereits am 22. Oktober aufgebraucht, wenn die Schichten so besetzt würden, wie es für eine sichere Versorgung der Patientinnen und Patienten notwendig wäre.
(Hamburg) - Ein gutes Jahr nach Inkrafttreten des Entgelttransparenzgesetzes hat NORDMETALL stichprobenartig eine Reihe seiner mittleren und größeren Betriebe mit mehr als 200 Mitarbeitern, gefragt, ob und wenn ja wie sich der neue Auskunftsanspruch bei Ihnen auswirkt. Das Ergebnis ist eindeutig: Das Gesetz wird praktisch nicht genutzt, der bürokratische Aufwand, der zur Beantwortung von Anfragen potentiell vorgehalten werden muss, ist jedoch immens.
(Frankfurt am Main) - Projekt DigiGuides soll Handwerksbetriebe durch den Digitalisierungs-Dschungel führen / Digitalisierung in Handwerksbetrieben - wie kann das gehen? Diese Frage stand am Freitag im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung der Arbeitgeberverbände des Hessischen Handwerks e.V. (AHH) in Wetzlar.
(Berlin) - Ab sofort verantwortet Glen Wernecke den Bereich Marketing und Kommunikation in der Geschäftsstelle des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen in Berlin.
(Berlin) - Die Bundesratsinitiative der Länder Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen zur Regulierung des Wolfes und zum Schutz der Weidetierhaltung ist aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes ein richtiger und längst überfälliger Schritt.





