Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zum Ende des Jahres schafft die Europäische Zentralbank den 500-Euro-Schein ab. Das erklärte Ziel ist es, kriminelle Machenschaften wie Geldwäsche einzudämmen. Bereits seit 2014 wird die größte Euro-Banknote nicht mehr produziert und nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Viele Einzelhändler nehmen den 500-Euro-Schein schon heute nicht mehr an - auch aus Angst vor Fälschungen.
(Berlin) - Der Ausbau der Windkraft und Photovoltaik (PV) ist in Deutschland gut vorangekommen. Der für den Wechsel auf erneuerbare Stromquellen ebenfalls erforderliche Ausbau der Stromnetze stockt allerdings. Schon jetzt gibt es erhebliche Engpässe im Stromnetz - insbesondere bei der weiträumigen Übertragung von Strom. Die Folge sind hohe und steigende Kosten zur Stabilisierung des Netzes:
(Berlin) - Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September fordert der Kinderschutzbund (DKSB) die Politik auf, angesichts der erschreckenden Kinderarmut entschlossen gegen die nicht mehr tragbare finanzielle Belastung vieler Familien durch Schulkosten vorzugehen. Die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sind zu niedrig bemessen, willkürlich festgelegt und erreichen Millionen Kinder nicht, kritisiert der Verband.
(Berlin) - "Der Wohngipfel der Bundesregierung bietet die Chance, den Weg zu mehr bezahlbarem Wohnraum frei zu machen", erklärten Christian König, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Privaten Bausparkassen, und Axel Guthmann, Verbandsdirektor der Landesbausparkassen, in einer gemeinsamen Presseerklärung.
(Stuttgart) - Immer mehr Menschen aus Asylzugangsstaaten (1) absolvieren eine Ausbildung im baden-württembergischen Handwerk. Zum Stichtag 31.08. waren 1.476 Neuverträge abgeschlossen. Im Vergleich zum Stand 31.12.2017 stieg die Zahl der Neuverträge um rund 20 Prozent.
(Berlin) - Nach vielen Jahren rückläufiger Entwicklung wurde 2018 wieder eine größere Fläche mit Stärkekartoffeln bestellt. Deutschlandweit legte der Anbau gegenüber 2017 um knapp sechs Prozent auf rund 56.600 Hektar zu. "Damit bewegt sich das Areal zwar immer noch kräftig unter dem Niveau vergangener Jahre.
(Berlin) - Zur Entscheidung von Bundesminister Horst Seehofer (CSU), Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD) in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen, erklärt IVD-Präsident Jürgen Michael Schick: "Gunther Adler war den Immobilienverbänden in seiner Zeit als Baustaatssekretär immer ein verlässlicher und konstruktiver Partner - über Parteigrenzen hinweg.
(Berlin) - Mit der Benennung des Verfassungschefs Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär soll Gunther Adler, beamteter Staatssekretär im BMI, in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Damit verliert das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat einen ausgewiesenen Fachmann, der hohes Ansehen bei Kammern und Verbänden genießt.
(Berlin) - Jürgen Gevers (41) ist ab sofort neuer Geschäftsführer des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU). Der erfahrende Touristiker tritt damit die Nachfolge von Dr. Ulrich Müller-Oltay (65) an.
(Brüssel) - Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), Prof. Dr. Gerald Linke, ist zum neuen Marcogaz-Präsidenten gewählt worden. Seine Berufung erfolgte auf der heutigen Generalversammlung des europäischen Gastechnikverbands in Brüssel.





