Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zum heutigen Weltkindertag findet die Berlin-Premiere des Präventionstheaterstücks "Alles was RECHT ist!" mit anschließendem Kinderfest in der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg statt.
(Berlin) - Die Wellen schlagen mal wieder hoch. Das Sommerloch liegt gerade hinter uns, da gehen Josef Hecken, Chef des Gemeinsamen Bundesausschusses Ärzte und Krankenkassen (G -BA) und Karl Lauterbach (SPD) gegen die Apothekenpflicht homöopathischer Arzneien und die Erstattung der Homöopathie durch Krankenkassen vor.
(Berlin) - Fast die Hälfte aller Raucher in Deutschland hat genug. 44 Prozent wollen einer Umfrage des Deutschen Apothekerverbandes[1] zufolge mit dem Rauchen aufhören. Doch bis vor einigen Jahren blieb es für viele Raucher beim Versuch. Mit dem Aufkommen der E-Zigarette hat sich etwas Entscheidendes geändert.
(Berlin) - Die Bundesregierung verfolgt das im Koalitionsvertag formulierte Ziel, dass in der laufenden Legislaturperiode 1,5 Mio. neue Wohnungen und Eigenheime gebaut werden sollen. Am 21.9.2018 wird auf Einladung der Bundeskanzlerin, des Bundesfinanzministers und des Bundesbauministers in Berlin der Wohngipfel 2018 stattfinden, der neue Impulse für mehr Wohnungsbau in Deutschland setzen soll.
(Bonn/Eisenach) - Neu aufgestellt ist seit heute der Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN), dem 103 der 105 Naturparke in Deutschland als Mitglied angehören. Auf der Mitgliederversammlung in Rahmen des Deutschen Naturpark-Tages in Eisenach, das an den Naturpark Thüringer Wald angrenzt, haben die VDN-Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt.
(Berlin) - Im Zuge seines Aktionsplans Stromnetz kündigte Bundesenergieminister Peter Altmaier für heute einen Netzgipfel mit seinen Kollegen aus den Ländern an. Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER:
(Berlin) - Vor dem morgen im Bundeskanzleramt stattfindenden Wohnungsbaugipfel erklärt der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein:
(Berlin) - Zum Ende des Jahres schafft die Europäische Zentralbank den 500-Euro-Schein ab. Das erklärte Ziel ist es, kriminelle Machenschaften wie Geldwäsche einzudämmen. Bereits seit 2014 wird die größte Euro-Banknote nicht mehr produziert und nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Viele Einzelhändler nehmen den 500-Euro-Schein schon heute nicht mehr an - auch aus Angst vor Fälschungen.
(Berlin) - Der Ausbau der Windkraft und Photovoltaik (PV) ist in Deutschland gut vorangekommen. Der für den Wechsel auf erneuerbare Stromquellen ebenfalls erforderliche Ausbau der Stromnetze stockt allerdings. Schon jetzt gibt es erhebliche Engpässe im Stromnetz - insbesondere bei der weiträumigen Übertragung von Strom. Die Folge sind hohe und steigende Kosten zur Stabilisierung des Netzes:
(Berlin) - Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September fordert der Kinderschutzbund (DKSB) die Politik auf, angesichts der erschreckenden Kinderarmut entschlossen gegen die nicht mehr tragbare finanzielle Belastung vieler Familien durch Schulkosten vorzugehen. Die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sind zu niedrig bemessen, willkürlich festgelegt und erreichen Millionen Kinder nicht, kritisiert der Verband.





