News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - "Schulmedizin und Homöopathie gehören gleichermaßen zu den Therapiemöglichkeiten der ärztlichen Versorgung", betont Henning Fahrenkamp. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) appelliert an die schwarz-rote Koalition, homöopathische Arzneimittel als Teil einer integrativen Medizin anzuerkennen. Über 7000 zugelassene Ärzte, darunter auch Notfallmediziner und Onkologen, tragen die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" und setzen diese Arzneimittel wirkungsvoll in der Versorgung der Patienten ein.

Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

(Berlin) - "Ersetzen Sie endlich die museumsreifen Feuerwehrfahrzeuge des Zivilschutzes!", fordert Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Er wandte sich beim 13. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren an mehr als 100 Parlamentarier aus ganz Deutschland. "Zeigen Sie jetzt endlich auch Ihren Feuerwehrleuten, dass Sie uns im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes ordentlich und zeitgemäß ausstatten werden.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

(Berlin) - Die EU-Kommission beabsichtigt im Rahmen des sogenannten "New Deal for Consumers" eine Stärkung von Verbraucherrechten und die Schaffung von mehr Transparenz im Online-Handel. Vorgesehen sind u.a. die Einführung einer Sammelklage auf Schadensersatz sowie die Überarbeitung von gleich vier Verbraucherschutzrichtlinien. Die deutsche Tourismuswirtschaft fordert die Bundesregierung auf, sich für eine Zurückweisung des Richtlinienvorschlags zur Einführung einer Sammelklage einzusetzen.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Angebote zur Berufsorientierung an weiterführenden Schulen zielen aus Elternsicht vor allem Richtung Hochschule. Über die duale Ausbildung wird dagegen weniger informiert. Insgesamt kommt die Berufliche Bildung nicht nur an Gymnasien, sondern auch an anderen weiterführenden Schulen häufig zu kurz. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Deutschen Industrie und Handelskammertages (DIHK).

Transparency International Deutschland e.V.

(Berlin) - Die Antikorruptionsorganisation Transparency Deutschland fordert eindeutige gesetzliche Regelungen für mehr Transparenz bei den deutschen Kammern. Die jeweiligen Transparenz- bzw. Informationsfreiheitsgesetze müssen ausdrücklich auch für Kammern gelten. Denn: Viele Kammern kommen notwendigen Transparenzanforderungen auf eigenverantwortlicher Basis nicht im erforderlichen Maße nach.

DPtV e.V. - Deutsche PsychotherapeutenVereinigung

(Berlin) - Die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) übt Kritik am zu laxen Umgang mit der Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV). Hintergrund ist die aktuelle Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen (BT-DS: 19/4023). Danach bleibt unklar, ob die psychiatrische Personalausstattung gemäß der "Verordnung über Maßstäbe und Grundsätze für den Personalbedarf in der stationären Psychiatrie", der Psych-PV, eingehalten wird.

Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

(Düsseldorf) - Die Augenoptiker belegen in der Gesamtwertung des Kundenmonitors 2018 wieder unverändert den Spitzenplatz mit der Note 1,78. Die branchenübergreifende Studie zur Kundenorientierung berücksichtigte über 31.000 Verbrauchermeinungen zu Qualität, Zuverlässigkeit und Positionierung von Unternehmen aus 26 Branchen.

Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

(Berlin/Braunschweig) - Auf seiner Jahrestagung in Braunschweig hat der scheidende Präsident des Bundesverbands Öffentlicher Binnenhäfen, Rainer Schäfer, gemeinsame Anstrengungen aller in der Logistik gefordert.

(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

(München) - Die Stimmung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie hat sich in den letzten Monaten merklich eingetrübt. Das melden die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm in ihrem neuen Konjunkturreport.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Im September 2018 jährt sich die Insolvenz der amerikanischen Lehman Bank - Sinnbild der internationalen Finanzkrise - zum zehnten Mal. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gehen viele der seitdem beschlossenen Reformen am Problem vorbei. Der vzbv fordert die Bundesregierung auf, einen politischen Richtungswechsel einzuleiten und ein Verbot von Provisionen und eine bessere private Altersvorsorge zügig umzusetzen.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige