Verbands-Presseticker
(Wiesbaden) − Seit 1. Juli ist Antje Schreiber Verlagsleiterin der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF). Die WZF GmbH hat die Stelle neu geschaffen, um die verschiedenen Publikationen der WZF und des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) in Zukunft noch besser bündeln zu können:
(Sankt Augustin) - Unserem Handwerk fehlen Fachkräfte. Das erfahren tagtäglich unsere Betriebe auf der vergeblichen Suche nach personeller Verstärkung. Das merken unsere Kunden, die immer länger werdende Wartenzeiten für die Abarbeitung des gestellten Auftrages einplanen müssen. Das spüren unsere Branchenpartner aus Industrie und Handel, die sich von mehr Installationskapazitäten höhere Inlandsumsätze versprechen.
(Berlin) - Im Hinblick auf die Honorarverhandlungen sowie die noch ausstehende Anpassung der Vergütung der Hausbesuche erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt:
(Berlin) - Die EU-Kommission will mit neuen europäischen Klimazielen mehr Umweltschutz durchsetzen. Der Plan: bis 2030 eine Senkung der Treibhausgase um 45 Prozent im Vergleich zu 1990. Die bisher angestrebte Reduzierung lag bei 40 Prozent. Das Ziel: mehr Anstrengungen gegen die Erderwärmung. Aus Sicht des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. und der Allianz pro Schiene ein richtiger Schritt. Doch Zielen müssen nun auch Taten folgen.
(Berlin) - Unterhaltungselektronik wie TV-Geräte, Laptops, Hi-Fi-Anlagen oder Mobiltelefone planen Verbraucher in Zukunft häufiger per Kredit zu bezahlen als bisher. Zu diesem Ergebnis kommt der heute veröffentlichte Konsumkredit-Index (KKI) des Bankenfachverbandes, für den die GfK zweimal jährlich die Konsum- und Finanzierungsabsichten der Verbraucher ermittelt. "Finanzierungsangebote ermöglichen den Verbrauchern Anschaffungen zu überschaubaren Monatsraten und schonen die Liquidität", sagt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.
(Berlin) - Ein deutsches Einwanderungsgesetz muss sowohl den Zugewanderten als auch ihren Herkunftsländern und Deutschland nutzen, fordert der Verband für Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO). Diese Chance eröffne sich, wenn Einwanderung entwicklungspolitisch sensibel gestaltet werde und gleichzeitig der deutsche Arbeitsmarkt profitiere.
(Berlin) - Mit großer Sorge beobachtet der Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands seit langem die Entwicklung bei den Krankenkassen, jede noch so sinnvolle neue Ausgabe erst einmal zu verhindern, anstatt sich aktiv an der Weiterentwicklung des Gesundheitssystems zu beteiligen.
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) unterstützen eine starke Gemeinsame europäische Agrarpolitik (GAP). BÖLW und DBV fordern EU-Parlament und -Mitgliedstaaten auf, mit der GAP einen verlässlichen Rahmen für einen fairen Wettbewerb zu setzen, der die Landwirtschaft stärkt und dafür sorgt, dass Europas Ziele bei Klimaschutz, Biodiversität, Gewässerschutz und der Tierhaltung erreicht werden können.
(Essen/Berlin) Die Universität zu Kiel vereint drei wichtige, aber oft vernachlässigte Arbeitsbereiche in einem Vizepräsidentenamt. Und macht damit die Bereiche Lehramt, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildung zur Chefsache. Dafür vergibt der Stifterverband die Hochschulperle des Monats August.
(Köln) - Zum 5. BHB GardenSummit begrüßt der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) die grüne Branche in Köln. Die Veranstaltung im Congress Center Nord der Koelnmesse am 4. und 5. September schließt auch in diesem Jahr wieder an die führende Messe für Sport, Lifestyle, Camping und Garten spoga+gafa an. Auch in diesem Jahr ist der Handel wieder stark vertreten.
NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM





