Verbands-Presseticker
(München) - Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., begrüßt die gestrige Einigung zwischen US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. "Eine Eskalation des Handelsstreits ist damit vorerst abgewendet. Allerdings geht die Arbeit jetzt erst richtig los.
(Berlin) - Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) begrüßt den Referentenentwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG). Dieser bringt in vielen Punkten Verbesserungen für die Patientinnen und Patienten. Die Vorhaben zur Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung, insbesondere durch eine bessere Versorgung in ländlichen und strukturschwachen Regionen, sowie eine stärkere Nutzung der Digitalisierung im Versorgungsalltag sind positiv zu bewerten.
(Frankfurt am Main) - Bei den diesjährigen GWA Effie Awards schafften es insgesamt 50 Einreichungen auf die Shortlist. Neben den 40 nominierten Cases für einen GWA Effie im B2C-Bereich gibt es sechs Finalisten beim GWA B2B Effie sowie vier beim GWA Health Effie.
(Bonn) - Studieninteressierte, die bei Vergabeverfahren leer ausgegangen oder spät entschlossen sind, finden wieder ab dem 1. August 2018 in der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz noch freie Plätze.
(Berlin) - 1.626 Megawatt bzw. 497 Anlagen im ersten Halbjahr 2018 neu errichtet - deutlicher Rückgang beim Zubau der Windenergie an Land - Potential der Windenergie an Land für die Erreichung des 65-Prozent-Ziels wird wegen Genehmigungsflaute nicht ausgeschöpft - Verlässlichkeit der Politik entscheidet über industrielle Entwicklung und Rolle der deutschen Windindustrie - Europa ist auf Kurs für ein solides Jahr, aber der Zubau wird nur von wenigen Märkten getrieben.
(Berlin) - Ab dem 1. September 2018 steht der PHAGRO - Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e. V. unter neuer Leitung: Michael Dammann und Thomas Porstner übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung des Verbands. Sie folgen auf Bernadette Sickendiek, die zunächst das operative Geschäft abgibt und zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Sie übergibt an zwei erfahrene Mitarbeiter, die für den PHAGRO bereits seit 2011 tätig sind.
(Berlin) - Die Regebogenflagge wird morgen, am 26. Juli, vor dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) an der Darwinstraße 14-18 wehen. Ab 13 Uhr informiert der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) im Haus über seine Arbeit und richtet sich damit an Geflüchtete wie Mitarbeitende des LAF.
(Freising) - Eine alte ökonomische Grundregel des bäuerlichen Risikomanagements lautet, drei Ernten zu bevorraten: eine Ernte auf dem Halm, eine in der Scheune und eine dritte auf dem Bankkonto. Könnte diese Grundregel heute noch befolgt werden, würden die landwirtschaftlichen Betriebe die Situation der momentanen Trockenheit wesentlich leichter überstehen.
(Berlin) - Trockenheit und anhaltende Hitze setzen Wäldern und Waldeigentümern in Deutschland schwer zu. Während in Teilen von Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt seit Wochen die höchste Waldbrandgefahrenstufe gilt, sind die Wälder u.a. in Bayern und Brandenburg durch Schädlinge flächendeckend gefährdet. In weiten Teilen Deutschlands gilt in diesen Tagen laut Wahlbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes bereits die Warnstufe 4.*
(Berlin) - Der Deutsche Ferienhausverband e. V. begrüßt Katja Holland als neue Geschäftsstellenleiterin am Sitz in Berlin. Sie löst Michelle Schwefel ab, die dem Verband als strategische Beraterin weiterhin zur Verfügung steht. In ihrer Position ist Holland sowohl für die Kommunikation mit politischen Vertretern als auch für die Erstellung von Positionspapieren und die Verbandsorganisation verantwortlich.






