Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die sogenannte Sozialpsychiatrie-Pauschale wird ab 1. Januar 2019 von bisher 163 Euro auf 186 Euro je Behandlungsfall angehoben. Darauf haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) am Mittwoch unter Moderation des Bundesschiedsamtes verständigt.
(Berlin) - Während des Studiums eine tolle Idee und dann noch vor dem Abschluss das Startup auf die Beine stellen: Das Klischee einer Startup-Gründung ist in der Realität die absolute Ausnahme, wie eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 deutschen Startups ergeben hat. Lediglich 11 Prozent aller Startups wurden von den Gründern noch während des Studiums auf den Weg gebracht, nur in den seltensten Fällen gingen die Gründer noch zur Schule (1 Prozent).
(Berlin) - In seiner letzten Sitzung vor der parlamentarischen Sommerpause hat der Bundestag das Gesetz über die Feststellung des Bundeshaushaltsplans für das Haushaltsjahr 2018 beschlossen. Der vom Haushaltsausschuss des Bundestages vergangene Woche beschlossene, bereinigte Entwurf wurde gestern ohne Änderungen übernommen.
(Berlin) - "Die Milliarden aus dem Bundeshalt können die Probleme im Wohnungsbau lindern - nicht lösen", kommentierte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke den gestern im Bundestag debattierten Bundeshaushalt 2018. Darin enthalten sind für dieses Jahr unter anderem 1,5 Milliarden Euro zur Finanzierung der sozialen Wohnraumförderung sowie mehr als 260 Millionen Euro für das Baukindergeld. "Fehlendes Bauland und hohe Baukosten sind das Nadelöhr beim Wohnungsbau. Das werden die zentralen Themen beim geplanten Wohnungsgipfel im September sein."
(Berlin) - Zwischen 2021 und 2025 scheiden rund 16.000 MW installierte Leistung Windenergie an Land aus der EEG-Förderung aus. Ob diese Anlagen weiter ihren Beitrag für den Klimaschutz und das Gelingen der Energiewende leisten können, hängt vor allem davon ab, wie sich die Wirtschaftlichkeit erreichen lässt.
(Berlin) - Anlässlich der Abstimmung im Bundesrat am 6. Juli 2018 zur Weiterentwicklung der "Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK)" erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke:
(Berlin) - Im vergangenen Jahr startete der BDEW in Zusammenarbeit mit Energieloft für seine Mitgliedsunternehmen eine Vernetzungsplattform für innovative, digitale Geschäftsmodelle. Aufgrund des hohen Zuspruchs haben BDEW und Energieloft die Plattform nun grundlegend überarbeitet, um noch besser auf die Anforderungen der Unternehmen eingehen zu können: Mit der Live-Matching-Funktion erhalten BDEW-Mitglieder nach Angabe ihrer individuellen Anforderungen Vorschläge für passgenaue Kooperationsideen von Startups.
(Berlin) - "Diesmal gilt 'Wenn zwei sich streiten, freut sich kein Dritter'. Wir beobachten die Eskalation zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt mit großer Sorge. Die wechselseitig verhängten Strafzölle werden nicht nur die Exporte von den in den USA ansässigen Unternehmen nach China und umgekehrt treffen, sondern Unternehmen auf der ganzen Welt werden zu den Verlierern gehören.
(Wiesbaden/Kassel) - Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe veranstaltet am 20. und 21. Oktober in Kassel gemeinsam mit dem Bundesverband praktizierender Tierärzte und dem Bundesverband der beamteten Tierärzte sein 23. Fachsymposium.
(Berlin) - "Die Besonderheit der Genossenschaften, insbesondere auch der Wohnungsgenossenschaften, gründet in den Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung," erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, anlässlich des Internationalen Tages der Genossenschaften (International Co-operative Day) am morgigen Samstag, den 7. Juli.









