Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Europäische Parlament hat heute in Straßburg über den Fortgang der Verhandlungen zur EU-Urheberrechtsrichtlinie entschieden. Ein Mandat zur Verhandlung im Trilog mit Kommission und Ministerrat wurde dabei nicht erteilt. Stattdessen steht jetzt der Weg offen, das Mandat weiter zu verhandeln, wie es zuletzt der Rechtausschuss am 20. Juni 2018 verabschiedet hatte.
(Berlin) - Heute will das Bundeskabinett den Haushaltsentwurf 2019 sowie die Finanzplanung bis 2022 beschließen. Während die Investitionen stagnieren, steigen die Gesamtausgaben deutlich. 2019 wird der Bund 356,8 Milliarden Euro ausgeben, bis 2022 werden es 375,5 Milliarden Euro sein. 2019 wird die Hälfte des Bundeshaushalts für Soziales ausgegeben.
(Berlin) - Deutschlands Landwirte erhalten bei der Verwendung von Biokraftstoffen in Landmaschinen wieder die volle Steuerrückvergütung in Höhe von 47,02 Cent je Liter. Die EU-Kommission hat dies nach langer Wartezeit nun beihilferechtlich genehmigt, vorläufig bis Ende 2020.
(Bonn) - Drei Zertifikate hat die Toyota Deutschland GmbH von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Die Ausbildung zum Geprüften Automobil-Serviceberater ist bei der Marke bereits seit vielen Jahren etabliert. Ab sofort können sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Funktionen Serviceassistenz und Teile-/Zubehörverkauf für das Branchenzertifikat qualifizieren.
(Stuttgart) - Der Bundesrat berät am morgigen Freitag einen Antrag des Freistaates Bayern zur steuerlichen Förderung der betrieblichen Ausbildung (Drucksache: 277/18). "Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wünschen uns, dass die baden-württembergische Landesregierung diese unterstützt", so Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.
(Berlin) - "Die Deutsche Bauindustrie begrüßt die weitere Aufstockung der Verkehrswegeinvestitionen des Bundes und deren Verstetigung auf hohem Niveau. Damit wird der Investitionshochlauf auch in der neuen Legislaturperiode konsequent fortgesetzt".
(Hannover) - Seit 2004 müssen Bezieher von Betriebsrenten sowohl den Arbeitnehmer- als auch den Arbeitgeberanteil an der Krankenversicherung zahlen - also doppelt so viel wie vorher. Das führt bei vielen Betroffenen zu großen Mehrbelastungen. "Viele unserer mehr als 276.000 Mitglieder fühlen sich ungerecht behandelt", sagt SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer.
(Kassel) - Anlässlich der ERNÄHRUNG 2018 unterzeichneten der VDOE gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM) und dem Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V. (BDEM) die Kasseler Erklärung und bekräftigen damit ihre gemeinsame Forderung nach einer Verbesserung der ernährungsmedizinischen Versorgung, Ernährungsberatung und Ernährungsbildung in Deutschland.
(Thurnau/Bayreuth) - Unter dem Motto "Aufbruch Oberfranken - gemeinsam Chancen gestalten haben Vertreter der IHK für Oberfranken Bayreuth und der HWK für Oberfranken auf Schloss Thurnau einen intensiven Austausch mit Bayerns Wirtschaftsminister Franz-Josef Pschierer geführt. Der Staatsminister nahm das Motto des Oberfränkischen Wirtschaftsgesprächs gerne auf.
(Berlin) - Der Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt den für morgen im Bundesrat vorgesehenen Entschließungsantrag für Steuererleichterungen vorgeschlagene Teilanrechnung der Gewerbesteuer auf die Körperschaftsteuer bringt für viele Handelsunternehmen eine Steuerentlastung.







