Verbands-Presseticker
(Berlin) - Ob ein Kunde direkt im Reisebüro, am Telefon oder online beraten wird und seine Reise bucht, bedarf mit Einführung des neuen Reiserechts am 1. Juli einer genaueren Betrachtung.
(Berlin) - Demnach verfehlt Deutschland seine selbst gesteckten Klimaziele für das Jahr 2020 um etwa acht Prozent.
(München) - "Unser Protest gegen die DSGVO zeigt endlich Wirkung!", so die erste Reaktion des Hauptgeschäftsführers des Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e. V., Michael Forster, auf die Initiative der CDU/CSU und SPD-Bundestagsfraktion.
(Düsseldorf) - Seit zwei Wochen gelten die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle auf Stahl in Höhe von 25 Prozent nun auch für die Europäische Union.
(Berlin) - "Die Energiebranche hat in den letzten Jahren einen rasanten Transformationsprozess vollzogen und massiv in Erneuerbare Energien, Digitalisierung und dezentrale Stromerzeugung investiert. Dieses hohe Tempo zahlt sich jetzt aus
(Frankfurt am Main) - Auf der 194. Hauptversammlung hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels heute in Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements für das Buch dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder, die Plakette "Dem Förderer des Buches" verliehen.
(Berlin) - Die Wirtschaft setzt auf 3D-Druck. Mehr als jedes vierte deutsche Industrieunternehmen (28 Prozent) hat bereits solche Geräte im Einsatz. Das ergibt eine repräsentative Befragung von 553 Fertigungsunternehmen ab 100 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Das sind 8 Prozentpunkte mehr als noch im Jahr 2016, damals waren es gerade einmal 20 Prozent.
(Berlin) - Die derzeitige Diskussion rund um eine geforderte Neustrukturierung der Luftsicherheit greift dem Präsidenten des Bundesverbandes der Luftsicherheitsunternehmen zu kurz:
(Berlin) - Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat sich mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) auf die Anpassung der Erstattungsspauschalen für die Anbindung der Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) geeinigt. Demnach wird die Bruttopauschale für das dritte Quartal 2018 auf 1.719 Euro erhöht. Ab dem vierten Quartal 2018 wird eine neue Pauschale von 1.547 Euro festgelegt.
(Berlin) - In den Meldungen über den starken Zuwachs der Zahl ausländischer Pflegekräfte in Deutschland spiegeln sich zwei Seiten einer Medaille.







