Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) weist darauf hin, dass die Strompreise für Privathaushalte in Deutschland erstmals am teuersten in der ganzen EU sind. Neue Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat zeigen, dass Stromkunden in Deutschland im Jahr 2017 die EU-weit höchsten Preise zu schultern hatten:
(Berlin) - Verhandlungen über die EU-Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt gehen in entscheidende Runde / Deutsche Verleger appellieren anlässlich ihrer Jahrestagung an das EU-Parlament
(Berlin) - Kürzlich beschloss die große Koalition, dass die gesetzlich Versicherten ab 1. Januar 2019 die derzeit allein von ihnen zu zahlenden Zusatzbeiträge zu gleichen Teilen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern getragen werden. Gesundheitsminister Jens Spahn sprach von einem "guten Tag für die gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland", indem die sogenannte Parität wiederhergestellt wird.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Verantwortlichen des Medienkonzerns Facebook und die Datenschützer auf, gemeinsam nach praktikablen Lösungen für die Betreiber von Fanseiten zu suchen. Anlass sind die Reaktionen auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 5. Juni (Az. C-210/16).
(Berlin) - Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa), fordert die Verantwortlichen auf, die EU-DSGVO nicht zu überdrehen. Versorgung müsse händelbar bleiben.
(Berlin) - Der Bundesverband Landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) hat Hans-Benno Wichert, Vizepräsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg, mit der Theodor-Hensen-Medaille ausgezeichnet. Wichert erhält die Auszeichnung für seine besonderen Verdienste um die berufliche Bildung in der Landwirtschaft, besonders auch in der Nachwuchsförderung.
(Berlin) - Das Bundesverfassungsgericht hat heute entschieden, dass das in Deutschland bestehende Beamtenstreikverbot mit der Verfassung vereinbar ist. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben sich seit Jahren für ein Streikrecht der nicht hoheitlich tätigen Beamtinnen und Beamten eingesetzt.
(Berlin) - Fast 3,5 Milliarden Euro Fördermittel hat der Bund für konkrete Projekte zum Ausbau von schnellem Internet genehmigt. Tatsächlich abgeflossen sind bis Ende Mai aber nur 26,6 Millionen Euro, wie aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht.
(Berlin) - Revision der Bundesregierung: Immer noch keine Rechtssicherheit / / Verwaltungsgerichtsverfahren. Dr. Rolf Gössner Bundesamt für Verfassungsschutz geht nach mehr als zwölf Jahren in die dritte Runde.
(Bad Honnef) - Wohnmobile erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit. Kein Wunder: Schließlich sind sie der Inbegriff von grenzenloser Freiheit und Abenteuer. Auf der Straße sind moderne Reisemobile äußerst imposante Erscheinungen. Aber auch im Inneren wissen sie zu überzeugen - dank erlesener Holzfurniere.




