Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die leichte Eintrübung der Verbraucherstimmung im Mai war nur kurzfristiger Natur - das macht das aktuelle HDEKonsumbarometer deutlich. Die Verbraucher zeigen sich demnach von den risikobehafteten gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen relativ unbeeindruckt.
(Berlin) - Unter dem Motto "Radverkehr ist abgasfrei!" radelten heute rund 90.000 Menschen auf der Fahrradsternfahrt des ADFC Berlin über 19 Routen zum Brandenburger Tor. Sie forderten die Verabschiedung des Mobilitätsgesetzes noch vor der parlamentarischen Sommerpause und eine rasche Umsetzung der darin enthaltenen Maßnahmen.
(Berlin) - "Die im GKV-Versichertenentlastungsgesetz (GKV-VEG) geplanten rückwirkenden Bereinigungen von unbegründeten Versicherungsverhältnissen sind notwendig. Wir gehen davon aus, dass mit der Bereinigung der "Karteileichen" auch die über die Jahre aufgelaufenen Beitragsschulden deutlich sinken werden.
(Berlin) - Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. ist Partner des Kunstprojekts "Freiheit 2.0", das der Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, am Samstag in Stuttgart eröffnet. Ziel des bis 24. Juni laufenden stadtweiten Projekts des Künstlers Florian Mehnert ist es, Datenströme und Internet-Spuren von Bürgern und Verbrauchern sichtbar zu machen und sie so für eine stärkeres Bewusstsein zum Thema Datenschutz zu gewinnen.
(Berlin) - Zu den Vorschlägen der EU-Kommission für die Agrarförderung nach 2020 zeigt sich der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, besorgt: "Die EU-Kommission hat einen Vorschlag vorgelegt, der in wichtigen Punkten in eine falsche Richtung geht. Die Umweltauflagen für die Direktzahlungen sollen deutlich erhöht werden, zugleich wird das Agrarbudget gekürzt.
(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat an einem Spitzengespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum Thema Digitalisierung teilgenommen. "Die Digitalisierung ist nicht mehr aus den ländlichen Genossenschaften wegzudenken, unsere Unternehmen gehen voran. Doch wir brauchen Unterstützung aus der Politik", sagte Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des DRV.
Anlässlich der Ankündigung der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, dass die Ampel-Koalition die Einführung einer Landarztquote prüfen wolle, sagt Dr. Christian Schamberg-Bahadori, Landesvorsitzender des Hartmannbundes Rheinland-Pfalz: "Eine Quote, wie sie die Regierungskoalition in Rheinland-Pfalz plant, lehnt der Hartmannbund entschieden ab.
(Freising) - Fast zwei Jahre liegt der Höhepunkt der längsten und schwersten Milchkrise zurück, an deren Folgen die Milchviehhalter noch heute schwer zu tragen haben. Zwei Jahre, in denen der Milchpreis nach einer langsamen Erholung und einem kurzen Höhepunkt bereits seit Monaten wieder auf ein Niveau abgesenkt wurde, mit dem bei weitem nicht alle Kosten gedeckt werden können.
(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) sieht Bund und Länder seit einigen Jahren bei der Hochwasser- und Starkregenvorsorge auf gutem Wege.
(Frankfurt am Main) - Das GCB German Convention Bureau e.V. hat seine bewährten Kooperationskonzepte "Preferred Partner" und "Mitglied im Fokus" weiterentwickelt, um den Ansprüchen und Bedürfnissen seiner Mitglieder nach einer gezielten und effektiven Marktbearbeitung noch nachhaltiger gerecht zu werden.





