Verbands-Presseticker
(Essen/Berlin) - Eine Online-Plattform bringt Hochschulen und potenzielle Lehrbeauftragte zusammen. Das Projekt "lehrauftrag.com" erhält vom Stifterverband die Hochschulperle des Monats März.
(Berlin/Stuttgart) - Jedes Jahr verlieren rund 25.000 Menschen ihr Leben auf Europas Straßen. Rechtzeitig abgesetzte Notrufe könnten einen Teil der Todesfälle verhindern. Auf diesen Sachverhalt reagierte 2015 das EU-Parlament mit einer neuen Gesetzgebung. Jetzt kommt dieses zum Tragen und der eCall für neue Fahrzeugmodelle wird verpflichtend: Durch den eCall - kurz für Emergency Call - sollen Rettungskräfte bei Unfällen automatisch alarmiert werden.
(Berlin) - Wie können Ladezeiten und User Experience von mobilen Websites und Apps optimiert werden? Welche technologischen Lösungen gibt es und worauf müssen Unternehmen, insbesondere Marketingverantwortliche und Entwickler, achten?
(Stuttgart) - Ob in Baden-Württemberg, Hamburg oder NRW: Vorbereitungen für Fahrverbote zeigen, ohne technische Nachrüstung von Dieselfahrzeugen lassen sich Fahrverbote nicht vermeiden.
(Berlin) - Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium haben heute erste Prognosen zur Entwicklung der CO2-Emissionen für 2017 veröffentlicht. Danach sind die Emissionen im Verkehrssektor um 3,8 Millionen Tonnen auf 170,6 Millionen Tonnen gestiegen.
(Gräfelfing) - Ökologischer Landbau erzeugt natürliche Lebensmittel und bewahrt die Natur. Und Fairer Handel gibt weltweit Erzeugern eine Perspektive, um in die Zukunft zu investieren.
(Freiburg) - Kinder dürfen nicht erst in der Grundshule lernen, dass sie in einer digital vernetzen Welt leben. Sie sind in ihren Familien von Geburt an von digitalen Medien umgeben, sie wachsen in einer Welt auf, zu der auch das Internet gehört.
(Berlin) - Das Bundesumweltministerium hat heute die Entwicklung der CO2-Emissionen im Jahr 2017 in Deutschland veröffentlicht. Demnach sind die Emissionen im Energiebereich deutlich gesunken, während sie im Verkehrsbereich gestiegen sind. Hierzu erklärt Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung:
(Seelbach) - Am Samstag den 03. März 2018 fand im Privathotel Lindtner in Hamburg-Harburg der 11. Europäische Fachkongress für Solarien und Besonnung statt. Das Privathotel Lindtner bot dabei den perfekten und modernen Rahmen für einen ganz besonderen Kongress.
(Berlin) - Was wäre, wenn die Direktzahlungen nur bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter gezahlt würden? Das haben sich die Junglandwirte im Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. gefragt. Ihre Antwort ist im gerade verabschiedeten Positionspapier "Forderungen für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) nach 2020" nachzulesen:





