Verbands-Presseticker
(Berlin) – Die Nachfrage nach klimafreundlichen Druckprodukten ist weiterhin konstant. Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände verzeichnet 2025 erneut hohe CO₂-Kompensationsmengen und ein starkes Engagement ihrer Mitglieder.
(Berlin) – Der VDE VERLAG übernimmt die HUSS-MEDIEN GmbH mit Vollzug zum 07. Januar 2026. Mit der Akquisition stärkt der VDE VERLAG insbesondere sein Angebot für das Elektrotechniker-Handwerk, eine der strategisch wichtigsten Zielgruppen des Hauses.
(München) - Zum Jahreswechsel formuliert der Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte (BVF) fünf zentrale Forderungen für das Jahr 2026. Sie zeigen auf, welche strukturellen Veränderungen notwendig sind, um die frauenärztliche Versorgung flächendeckend, qualitätsgesichert und nachhaltig abzusichern.
(Berlin) - Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) eine „Bibliothek des Jahres“ sowie eine „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ aus. Die Auszeichnungen sind die einzigen nationalen Bibliothekspreise in Deutschland und werden jedes Jahr rund um den 24. Oktober – den Tag der Bibliotheken – verliehen.
(Berlin) - Das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) veröffentlicht heute einen neuen Policy Brief zur Umwidmung (Repurposing) klimaschädlicher Subventionen. Er zeigt, wie Fehlanreize im Steuer- und Abgabensystem nicht nur abgebaut, sondern gezielt für Klimaschutz, Zukunftsinvestitionen und soziale Entlastung genutzt werden können. Anlass ist die laufende Konsultation der Bundesregierung zum neuen Klimaschutzprogramm.
(Berlin) - Nachdem im vergangenen Jahr mit mehr als 10.000 Megawatt (MW) ein neuer Rekord bei den Zuschlägen für die Windenergie an Land erreicht wurde, hat das Jahr 2025 diesen Rekord nun gebrochen. Insgesamt wurden Projekte mit 14.445 MW bezuschlagt.
(Berlin) - Ob Mikroplastik, Korallensterben oder überhitzte Ozeane: Kaum ein Ökosystem steht derzeit so im Fokus politischer und gesellschaftlicher Debatten wie die Meere. Eine aktuelle repräsentative Umfrage im Rahmen des 56. Internationalen Jugendwettbewerbs jugend creativ zum Thema "Meer entdecken" zeigt nun, wie junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren zu Fragen rund um Ozeane, Umwelt und Nachhaltigkeit stehen. Das Ergebnis: Das Meer bleibt für viele ein Ort der Ruhe, Weite und Freiheit - zugleich wächst die Zahl derer, die seine Zukunft mit Unsicherheit betrachten.
(Bonn) - Ein umstrittener Tierversuch gehört seit Beginn des Jahres der Vergangenheit an: Die Europäische Arzneibuchkommission hat den Pyrogentest an Kaninchen aus ihren Vorschriften gestrichen. Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt die Entscheidung. Labore in der gesamten EU dürfen diesen Test nun nicht mehr durchführen, um Arzneimittel zu testen. Tierversuchsfreie Methoden sind bereits seit Langem verfügbar.
(Berlin) - Ein Möbelstück aus der Instagram-Story, eine Winterjacke aus einem TikTok-Video oder ein Tablet aus einem Facebook-Livestream: Fast 3 von 10 aller deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer (29 Prozent) kaufen über soziale Netzwerke ein.
(Berlin) - „Spielen verbindet – auch digital!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 11. Juni 2026. Damit will die Kinderrechtsorganisation gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ auf die besondere Bedeutung des Gaming als wesentlichem Bestandteil der Lebenswelten junger Menschen aufmerksam machen.





