Verbands-Presseticker
(Mannheim) -Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) lädt interessierte Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche von Nicht-Mitgliedern und natürlich alle Mitglieder des Verbandes herzlich zu den Regionalkonferenzen 2025 ein...
(Berlin) - Pharma Deutschland bedauert die Entscheidung des Sachverständigenausschusses (SVA), den Antrag auf die Entlassung von Sildenafil, einem Wirkstoff zur Behandlung von erektiler Dysfunktion, aus der Verschreibungspflicht abzulehnen.
(Wiesbaden) - Die Entbudgetierung hausärztlicher Leistungen soll nun doch noch vor den Neuwahlen kommen. Dass sich die Fraktionsspitzen von SPD, FDP und Bündnis90/Die Grünen auf einen so wichtigen Teil des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes (GVSG) einigen konnten, begrüßt der BDI ausdrücklich. Doch es bleibt die Kritik an den geplanten Pauschalen.
(Berlin) - Am 29. Januar 2025 rufen die Verbände Druck und Medien gemeinsam mit rund 50 Wirtschaftsverbänden und Unternehmerinitiativen zum ersten bundesweiten „Wirtschaftswarntag“ auf. Die Wirtschaft fordert von den Parteien die Stärkung der deutschen Wettbewerbsfähigkeit in den Mittelpunkt des Wahlkampfes zu rücken und eine Wirtschaftswende nach der Bundestagswahl einzuleiten.
(Hamburg/Berlin) - Migration und Integration sowie neue Formen in der Bestattungskultur standen im Mittelpunkt der diesjährigen Sitzung des Zentralen Besprechungskreises Kirche-Handwerk. Zu der Tagung des seit fast sechs Jahrzehnten bestehenden Gremiums kamen am 20./21. Januar in Hamburg wieder Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche sowie des Handwerks zusammen.
(Berlin) - Starkes Bekenntnis zum neuen Herkunftskennzeichen „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“: Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst- und Gemüse (BVEO) unterstreicht anlässlich der Grünen Woche die große Bedeutung des Logos, das Verbraucherinnen und Verbrauchern einfach und deutlich zeigt: Diese Ware kommt aus Deutschland.
(Bonn) - Unternehmer*innen in Deutschland suchen händeringend Personal. Zugewanderte können der Schlüssel sein, um Deutschlands Fachkräfteproblem zu lösen. Hierfür benötigen sie jedoch gute Kenntnisse der deutschen Sprache, damit Arbeitsprozesse reibungslos verlaufen, die Kommunikation mit den Kund*innen funktioniert und das Betriebsklima stimmt. Doch anstatt die berufsbezogene Deutschförderung auszubauen, fährt die scheidende Bundesregierung sie auf ein Minimum zurück.
(Bonn) - Jedes zweite Consultingunternehmen in Deutschland plant in diesem Jahr Gehaltssteigerungen bzw. hat diese bereits umgesetzt. Dazu gehören insbesondere große (94 Prozent) und mittelgroße (86 Prozent) Beratungsfirmen. Kleinere Unternehmen sind hingegen mit 38 Prozent zurückhaltender.
(Berlin) – Im Rahmen der Grünen Woche kommentiert der neugewählte Vorsitzende des Milchindustrie-Verbandes, Herr Detlef Latka, CEO von Hochwald Foods GmbH, die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen aus Sicht der Branche: „Wir schauen insgesamt optimistisch auf das Jahr 2025. Der Milchpreis war mit etwa 48 Cent/kg Rohmilch vergangenes Jahr erfreulich hoch, die Erlöse sind dementsprechend gut...
(Berlin) - Das Bundesbauministerium hat heute eine „Handlungsstrategie Leerstandsaktivierung“ im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt. Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft begrüßt, dass der Bund sich dem Thema Wohnungsleerstand grundsätzlich verstärkt annehmen will.







