Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die Zahlen sind gut: Laut VDE FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik 2024 war jeder Kunde in Deutschland zu 99,998 Prozent mit Strom versorgt, die Stromunterbrechungsdauer lag bei 12,9 Minuten pro Kunde. Damit ist das deutsche Stromsystem eines der zuverlässigsten der Welt......
(Frankfurt am Main) - Die Arbeitslosigkeit in Hessen ist im Dezember um rund 2.200 gestiegen auf rund 204.600 Arbeitslose. Im Gesamtjahr 2025 waren durchschnittlich rund 206.000 Personen arbeitslos, rund 10.300 mehr als 2024. Damit liegt die Arbeitslosigkeit2025 auf dem höchsten Stand seit 2009. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen liegt mit rund 73.500 im Jahresdurchschnitt 2025 auf dem höchsten Stand in Hessen seit dem Jahr 2010.
(Berlin) - Der heute veröffentlichte "Konzernatlas 2026 - Daten und Fakten über die Agrar- und Lebensmittelindustrie" zeigt die Folgen der starken Marktkonzentration im Agrar- und Ernährungssektor auf und präsentiert politische Instrumente, um die Markt- und Lobbymacht dominanter Konzerne einzudämmen.
(Frankfurt am Main) – Zum heute veröffentlichten Monatsbericht für Dezember und zum Jahresrückblick 2025 der Bundesagentur für Arbeit sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: „In der Industrie wurden 2025 kontinuierlich Stellen abgebaut. Unsere Umfragen zeigen: Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau wollen ihre Stammbelegschaft zwar halten – mehr Unternehmen planen dennoch mit Stellenabbau.”
(München) - Der Arbeitsmarkt bleibt ohne Schwung und aus Sicht der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist eine baldige Belebung nicht in Sicht.
(Berlin) – Vögel zählen im Schnee: Vom 9. bis 11. Januar gibt es wieder die deutschlandweite Vogelzählung „Stunde der Wintervögel“ – in diesem Jahr bei echtem Winterwetter. Der NABU und sein bayerischer Partner LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) rufen dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden.
(Berlin) - In weiten Teilen Deutschlands liegt Schnee, in den kommenden Tagen sollen die Temperaturen weiter fallen. Auch der Technik macht dies zu schaffen: Zwei Drittel (68 Prozent) der Smartphonenutzerinnen und -nutzer in Deutschland haben nach eigenen Angaben schon Probleme mit ihrem Smartphone bei niedrigen Temperaturen erlebt. Das zeigt eine repräsentative Befragung von 1.002 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
(Berlin) - Bei sehr niedrigen Temperaturen benötigen Wasserleitungen und Armaturen im Haus besonderen Schutz. Angesichts der aktuellen Kältewelle in Deutschland erklärt Martin Weyand, BDEW-Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser:....
(Wiesbaden) - Neue Zusatzbeiträge zum Jahreswechsel 2025/2026 verunsichern viele gesetzlich Versicherte. Steigende Kosten werfen die Frage auf: Bleibe ich bei meiner Krankenkasse - oder lohnt sich ein Wechsel? Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. rät, diese Situation bewusst zu nutzen und die eigene Krankenversicherung zu überprüfen.
(Berlin) - Im Geschäftsjahr 2025 setzten die 646 deutschen Genossenschaftsbanken ihren Wachstumskurs im Kreditgeschäft fort. Ihr Kreditvolumen bauten sie nach vorläufigen Daten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) im Gesamtjahr 2025 um 29 Milliarden Euro oder 3,6 Prozent auf 826 Milliarden Euro aus.




