Verbands-Presseticker
(München) - Heute beschäftigte sich der Bildungsausschuss im Bayerischen Landtag ausführlich mit der Situation der Schulleitungen / BLLV-Präsidentin: "Schulleitungen nicht vertrösten"
(Berlin) - Die Bundesregierung arbeitet an einem Gesetz, das den Versand von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln untersagen könnte. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) lehnt solch ein pauschales Verbot ab.
(Berlin) - Eine im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erstellte Studie zum Thema "Medizinprodukte und Medizintechnik", die im Rahmen der jährlichen Vorstellung der Daten und Fakten der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (GGR) nun erstmalig vorgestellt wurde, unterstreicht die große Bedeutung der Medizintechnikbranche.
(Bad Honnef/Troisdorf) - Parkett ist ein zeitloser Bodenbelag von höchster Qualität. Die Investition in einen Echtholzboden steigert den Wert des Hauses oder der Wohnung dauerhaft. Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp) empfiehlt, einen qualifizierten Fachbetrieb mit dem Verlegen oder Renovieren von Parkett zu beauftragen. Rund 450 solcher Betriebe in ganz Deutschland sind jetzt auf PARKETT.DE zu finden.
(Berlin) - Als großen Erfolg wertet der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V., dass sich im Vorfeld der Bundestagswahl die Parteien laut einem Bericht der recyclingnews konkret zu den drei vom Verband erarbeiteten zentralen Wahlkampfforderungen geäußert haben.
(Köln/Essen) - Die Mieten für Wohnraum sind in der Region zwischen Duisburg und Dortmund in den letzten zwölf Monaten im Durchschnitt um 3,7 Prozent (Vorjahr: + 2,5 Prozent) gestiegen. Den größten Sprung machten dabei die Mieten in Gelsenkirchen und Dortmund. Für eine 3-Zimmer-Wohnung von mittlerem Wohnwert stiegen sie dort um 5 bis 6 Prozent.
(Düsseldorf) - Der Deutsche Digital Award übertrifft die bereits hohen Einreichungszahlen der Vorjahre und stellt einen neuen Rekord auf: Insgesamt 529 Einreichungen gehen ins Rennen um Edelmetall für die wichtigste Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft.
(Berlin/Hamburg) - Die Systemgastronomie in Deutschland bleibt weiter auf Wachstumskurs. Die Markenrestaurants sind gut aufgestellt und am Puls ihrer Gäste. Sie punkten mit innovativen Konzepten, tollen Produkten, nicht selten im Premium-Bereich, und einer Servicequalität, die auch wählerischen Gästen gerecht wird.
(Bonn) - Die TU Kaiserslautern ist für weitere fünf Jahre berechtigt, das Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) für faire und transparente Berufungsverhandlungen zu führen, das sie seit dem 1. März 2014 innehat. Bundesweit als dritte Universität hat sie damit das nach drei Jahren anstehende Re-Audit-Verfahren erfolgreich durchlaufen.
(Düsseldorf) - Anlässlich der heutigen wirtschaftspolitischen Debatte im nordrhein-westfälischen Landtag fordert der Mittelstand ordnungspolitische Kurskorrekturen. Nach wirtschaftlich mageren Jahren müsse mit der Landtagswahl im Mai endlich der Wendepunkt folgen und Standortpflege in den politischen Fokus rücken, meint NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft:







