Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Viel zu oft erleben Augenärzte es, dass Patienten in ihre Sprechstunde kommen, deren Sehvermögen unwiederbringlich geschädigt wurde - obwohl man ihnen hätte helfen können, wäre ihre Krankheit nur rechtzeitig erkannt geworden. "Die Augenheilkunde bietet hervorragende Chancen, die Augen bis ins hohe Alter gesund zu erhalten", betont Dr. Georg Eckert vom Berufsverband der Augenärzte (BVA) aus Anlass der Woche des Sehens. "Wir rufen dazu auf, diese Chance zu sehen und zu nutzen."
(Berlin) - Auf der diesjährigen Bundesmitgliederversammlung des VDAB zog der Vorsitzende, Stephan Baumann, mit Blick auf die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen eine positive Bilanz. Die Zahlen bestätigen den Kurs des Verbandes, als starke Stimme des pflegerischen Mittelstands konsequent für die Rechte der Pflegeunternehmer einzustehen.
(Berlin) - Nach Abschluss des Studiums stehen junge Berufsanfänger oftmals vor ganz praktischen, alltäglichen Fragen, die in keinem Lehrbuch beantwortet werden. Was gilt es beim Abschluss des ersten Arbeitsvertrages zu beachten? Welche Facharzt-Weiterbildung ist die richtige für mich? Wie bestehe ich im Berufsalltag?
(Berlin) - Derzeit liegt dem Deutschen Bundestag ein Gesetzentwurf zur Regulierung von Zeitarbeit und Werkverträgen vor. Zwar hatte die Bundesregierung zuvor einige der auch durch den Bundesverband Druck und Medien (bvdm) geforderten Änderungen aufgegriffen. Nach wie vor bleibt aber erheblicher Änderungsbedarf, um Tarifautonomie und unternehmerische Flexibilität zu bewahren.
(Berlin) - Versorgungskonzept - Die Vertragswerkstatt der KBV hat ein Konzept zur "Spezifischen Geriatrischen Versorgung" entwickelt.
(Berlin) - Der Deutsche Factoring-Verband begrüßt die Robert Wolf GmbH, Leinfelden-Echterdingen, als neues Mitglied im Deutschen Factoring-Verband. Seit 1996 ist die Robert Wolf GmbH - konzern- und bankenunabhängig - im Factoring für den Mittelstand aktiv. Das Factoringvolumen der Kunden umfasst Umsatzgrößen zwischen 250 TEuro und 10 Mio. Euro.
(Düsseldorf) - Der nordrhein-westfälische Landtag diskutiert heute die fiskalische Lage der Kommunen. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) fordert eine Kurskorrekturen bei der Gewerbesteuer und der Gemeindefinanzierung, um die jahrelange Investitionsbremse zu lösen.
(Wiesbaden) - Hundefreunde sollten sich über Ernährung, Fellpflege und Erziehung der kleinen Rassen informieren
(Bonn) - Schnelligkeit ist gerade beim Umgang mit verderblichen Waren wie Obst und Gemüse Trumpf. Das geht nicht ohne eine effektive Logistik. Deshalb befasst sich das Frische Seminar "Geld sparen durch richtiges Labeln" am 25. Oktober 2016 in Köln zum Beispiel mit der Frage, wie logistische Prozesse in der Fruchtbranche effizienter und damit kosteneffektiver organisiert werden können.
(Düsseldorf) - Unternehmen haben soziale Netzwerke für sich entdeckt - und laden den Beschäftigten damit oft eine zusätzliche Belastung auf, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.* Betriebsräte sollten eingreifen.





