Verbands-Presseticker
(Hennef) - Ehrenmitgliedschaft für Frank Andreas Schendel und Gerhard Spatzierer / Ehrennadel für Ute Austermann-Haun, Arndt Bock, Harro Bode, Rainer Könemann, Ralph-Edgar Mohn, Klaus Piroth, Gert Schwentner / Karl-Imhoff-Preis für Iosif Mariakakis
(Berlin) - Die nach Medienberichten geplante Regelsatzerhöhung für Kinder im Hartz IV-Bezug um drei bis vier Euro ist nach Ansicht des Deutschen Kinderhilfswerkes völlig unzureichend. "Drei Euro mehr sind ein schlechter Witz. Um die Kinderarmut in Deutschland zu bekämpfen und die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern, brauchen wir umfassende Reformen der Sozialgesetze in Deutschland.
(Köln) - "Bürgerschaftliches ehrenamtliches Engagement macht unsere Gesellschaft menschenfreundlicher. Es stärkt Zusammengehörigkeitsgefühl und Verantwortungsbewusstsein, gestaltet soziales und demokratisches Leben in Deutschland wesentlich mit", erklärt Dr. Elfriede Schießleder, Vizepräsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, die vom 11.- 20.9.2015 zum Motto "Engagement macht stark!" bundesweit stattfindet.
(Berlin) - Dass die Entwicklungen im jeweiligen Nachbarland auf großes Interesse stoßen und grenzüberschreitende Zusammenhänge zunehmend an Bedeutung gewinnen, hat der zweite deutsch-französische Sanierungsgipfel am 4. September in Berlin gezeigt. Die Veranstaltung war überbucht, die Diskussionen lebendig.
(Frankfurt am Main) - Nur knapp ein Viertel der Privatanleger in Deutschland hat ihren Zertifikate-Anteil im Portfolio erhöht. Rund 40 Prozent beließen diesen Anteil unverändert. Mit 38 Prozent gaben fast ebenso viele der Befragten an, dass sie ihre Zertifikatequote reduziert haben.
(Bonn/Berlin) - Das Präsidium des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) hat am 9. September auf seiner außerordentlichen Sitzung in Bonn Alexandra Ernst als neuen hauptamtlichen Kaufmännischen Vorstand des DVGW bestellt. In dieser erstmals besetzten Position übernimmt Frau Ernst ab dem 1. Oktober 2015 in Abstimmung mit dem DVGW-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Gerald Linke und dem Vereinspräsidium sowohl die kaufmännische als auch die produkt- und dienstleistungsbezogene Führung der DVGW-Gruppe.
(Berlin) - Über 650 Fahrradbegeisterte beteiligten sich am Sonntag, den 6. September 2015 an der PSD-HerzFahrt und sammelten 30.000 Euro zugunsten des Deutschen Herzzentrum Berlins (DHZB). Im Anschluss formierten alle Teilnehmenden zusammen ein großes Fahrradherz.
(Berlin) - Über 600 Gästen präsentiert sich der private Rundfunk als ein zentraler Motor der Kreativwirtschaft mit weitreichenden Umsatz- und Arbeitsplatzeffekten / Staatsekretärin Brigitte Zypries und EU-Kommissar Günther Oettinger betonen die Bedeutung des privaten Rundfunks für Kreativwirtschaft, Meinungsfreiheit und -vielfalt
(Bonn/Berlin) - Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) und die Verbände der verladenden Wirtschaft haben sich nicht auf eine gemeinsame Neufassung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) verständigen können. Mehr als zwei Jahre wurde unter Moderation des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) intensiv verhandelt, um die ADSp an die aktuelle Rechts- und Gesetzeslage anzupassen und in wesentlichen Eckpunkten zu modernisieren.
(Wiesbaden) - Ergebnislos ging die erste Verhandlungsrunde für die kunststoffverarbeitende Industrie (KVI) in Hessen zu Ende. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Hessen-Thüringen und der Arbeitgeberverband HessenChemie kamen in Wiesbaden zu keiner Einigung. Zwischen der Gewerkschaftsforderung und der Bezahlbarkeit klafft eine große Lücke.






