Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zur aktuellen OECD-Studie "Skills Outlook 2015" stellt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), fest: "Die OECD erkennt in ihrem jüngsten Bericht die Vorteile der beruflichen Bildung in Deutschland an. Das Handwerk begrüßt den damit dokumentierten Sinneswandel.
(Brücken) - Der Markt für elektronische Sicherheitstechnik erzielte im Jahr 2014 einen neuen Spitzenwert. Nach Angaben des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. belief sich der Gesamtumsatz auf rund 3,18 Mrd. Euro - das beste Ergebnis seit Beginn der Messungen und ein deutliches Wachstum von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
(Bad Wildungen) - Die wichtige Rolle des Kfz-Gewerbes in der dualen Ausbildung hat ZDK-Präsident Jürgen Karpinski betont. Zur Eröffnung des 10. Bundes-Berufsbildungs-Kongresses des Kfz-Gewerbes in Bad Wildungen wies er darauf hin, dass sich aktuell über 90 000 Auszubildende von der "Faszination Auto" angezogen fühlten. Damit zähle das Kfz-Gewerbe zu den ausbildungsstärksten Branchen im Handwerk.
(Berlin) - Daten sind der entscheidende Rohstoff für Unternehmen geworden. Damit stellen sich neue Aufgaben für Wirtschaft und Gesellschaft, Daten zu schützen. Mit der internationalen Privacy Conference in Berlin greift der Digitalverband BITKOM die aktuellen Fragestellungen rund um Datenschutz in der Praxis auf.
(Köln) - Im Handel mit Zeitungen und Zeitschriften disponiert nicht der Einzelhändler sondern der neutrale Pressegroßhändler das Sortiment. Dadurch soll gewährleistet werden, dass alle Titel in das Angebot gelangen können und nicht nur populäre bzw. umsatzstarke Printmarken. Doch mitunter lehnen Einzelhändler bestimmte Titel aus persönlichen oder sonstigen Gründen vehement ab.
(Bonn) - Im Rahmen der Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) hat sich der Vorsitzende Stephan Nießner dafür ausgesprochen, dass staatliche Eingriffe und Regelungen im Bereich der Lebensmittelwirtschaft auf Gesundheitsschutz und Gefahrenabwehr sowie den Schutz vor Täuschung beschränkt bleiben sollten.
(Berlin) - Gesundheitsexperten warnen anlässlich des Welt-Nichtrauchertages am 31. Mai 2015 vor den Gefahren von E-Zigaretten und E-Shishas. Diese basieren auf dem Erhitzen eines Chemikaliengemischs, bestehend aus einer Trägerflüssigkeit, Aromastoffen und meistens auch Nikotin. Da E-Zigaretten erst seit wenigen Jahren auf dem Markt sind, sind mögliche gesundheitliche Langzeitschäden noch nicht abschließend erforscht.
(Bonn) - Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Detzer wurde die Rietschel-Plakette des BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. verliehen. Damit würdigt der BTGA seine in Lehre und Praxis erbrachten Leistungen, insbesondere in der Lüftungs- und Klimatechnik. "Die Rietschel-Plakette erhalten Persönlichkeiten für besonders herausragende wissenschaftliche, technische, wirtschaftliche oder organisatorische Verdienste um die Branche.
(Berlin) - "Die Ergebnisse des vom Deutschen Institut für Urbanistik im Auftrag der KfW Bankengruppe erstellten KfW-Kommunalpanel 2015 bestätigen die Einschätzungen des Deutschen Städtetages zum teilweise schlechten Zustand der kommunalen Infrastruktur und zu regionalen Unterschieden zwischen den Kommunen.
(Berlin) - "Auch Flüchtlingskinder haben ein Recht darauf, Kindertageseinrichtungen zu besuchen", betont Caritas-Präsident Neher anlässlich des Internationalen Kindertags. "Leider gestaltet sich das in der Praxis oft schwierig: Die Gemeinschaftsunterkünfte liegen weit außerhalb, das Geld für die Fahrkarte zur Kita fehlt und auch die Matschhose kann nicht bezahlt werden", so Neher.







