Verbands-Presseticker
(Erfurt) - Studenten können aufatmen. Wer ein duales Studium absolviert, kann im Einzelfall bis zum Abschluss des Studiums Anspruch auf Kindergeld haben. Das entschied in einem jüngst veröffentlichten Urteil das Finanzgericht Münster und stärkte somit die finanziellen Spielräume der Studentinnen und Studenten.
(Berlin) - Die positive Entwicklung im Wohnungsneubau setzt sich fort. Die Zahl der Baugenehmigungen ist im ersten Halbjahr 2014 weiter gestiegen. Von Januar bis Juni wurden dem Statistischen Bundesamt zufolge 136.800 Wohnungen genehmigt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 9,6 Prozent.
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) wenden sich gemeinsam gegen die von der EU Kommission angestrebte Total-Revision der EU-Öko-Verordnung. Dies machten DBV-Präsident Joachim Rukwied, der Öko-Beauftragte des DBV, Heinrich Graf von Bassewitz, und die Vorstände des BÖLW, Felix Prinz zu Löwenstein und Jan Plagge, anlässlich eines gemeinsamen Gespräches in Neulußheim, Baden-Württemberg, am 15. August deutlich.
(Berlin) - Das Deutsche Rote Kreuz trauert um sein langjähriges Präsidiums- und Ehrenmitglied Peter Scholl-Latour. "Mit dem Ableben von Peter Scholl-Latour, einem der prominentesten Journalisten Deutschlands, verliert das Deutsche Roten Kreuz einen treuen Freund, der als langjähriges DRK-Präsidiumsmitglied und später als Ehrenmitglied viel für das DRK geleistet hat.
(Berlin) - "Die erneut gestiegenen Baugenehmigungen im ersten Halbjahr 2014 sind zu begrüßen und dringend notwendig, damit sich der bestehende Wohnraummangel in wachsenden Großstadtregionen in Deutschland nicht weiter verschärft", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
(Berlin) - Der Deutsche Naturschutzring (DNR) hat heute zusammen mit seinem Mitgliedsverband Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Berlin Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt aufgefordert, die Richtlinie für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme (RPS) zurückzuziehen und zu überarbeiten.
(Berlin) - "Der Wohnungsmarkt funktioniert noch. Weitere Regulierungen, beispielsweise der Miethöhe bei neu abgeschlossenen Mietverträgen, wären hingegen schädlich." So kommentierte Kai Warnecke, Hauptgeschäftsführer des Eigentümerverbandes Haus & Grund Deutschland, heute veröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Zahl der genehmigten Wohnungen im ersten Halbjahr 2014.
(Darmstadt) - "Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist seit Mitte der 90er Jahre Bestandteil unserer Verbandsphilosophie, denn für uns ist hohe Qualität in der Arbeit für und mit unseren Mitgliedern das Wichtigste. Wir sind stolz darauf nun bereits mehr als zehn Jahre hierfür zertifiziert zu werden", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.
(Köln) - Anfang August ging die neue BTE-Website www.bte.de online. Basierend auf der bewährten Struktur wurden die Übersichtlichkeit der Homepage weiter erhöht und neue Funktionen geschaffen, welche die Nutzung für den User noch komfortabler machen.
(Berlin) - Um sich einen gebrauchten Pkw anzuschaffen, wollen künftig mehr Verbraucher eine Finanzierung per Kredit nutzen. Das besagt der aktuelle Konsumkredit-Index der GfK Finanzmarktforschung. Nicht jeder Autokäufer kann oder will die durchschnittlichen Anschaffungskosten von rund 11.000 Euro für ein Gebrauchtfahrzeug aus dem Ersparten bestreiten.








