Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

13. Unternehmertag der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg / Deutschland und Amerika - Partner in Wirtschaft und Politik

(Berlin) - Unter der Schirmherrschaft von Brandenburgs Ministerpräsident Mathias Platzeck hat am 29. September der 13. Unternehmertag der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg im Potsdamer Dorint Hotel stattgefunden. Die ausrichtende Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) konnte dazu rund 400 Gäste aus Unternehmen, Verbänden, Politik und Medien begrüßen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortag des ehemaligen US-Botschafters in Deutschland, John Kornblum, zum Thema "Deutschland und Amerika - Partner in Wirtschaft und Politik im 21. Jahrhundert".

UVB-Präsident Gerd v. Brandenstein betonte in diesem Zusammenhang die politische Verbundenheit und enge wirtschaftliche Verflechtung von Deutschland und Amerika: "Ich habe mich gefreut zu sehen, dass auch die Exporte Brandenburgs in die USA im ersten Halbjahr 2003 um fast 30 Prozent auf rund 440 Millionen Euro gestiegen sind. Während die Inlandskonjunktur weiterhin auf der Stelle tritt, haben unsere Firmen den Weg ins Ausland gesucht. Es gilt also: Je besser Berlin-Brandenburg international aufgestellt ist, desto besser ist das für unsere Arbeitsplätze."

Entsprechend appellierte die UVB an Unternehmer, Politik und Verwaltung sowie an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, ihren Beitrag zu leisten, dass Berlin-Brandenburg seine Wettbewerbsposition international weiter verbessern kann. Dazu sagte v. Brandenstein: "Investitionen in gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft müssen dabei oberste Priorität haben. Insgesamt brauchen wir mehr wirtschaftliche Freiheit, mehr Dynamik und den Willen, anzupacken. Dann können wir es schaffen!"

Im Anschluss an die Rede v. Brandensteins folgte eine Ansprache von Brandenburgs Ministerpräsident Mathias Platzeck. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns beschloss den 13. Unternehmertag mit einem Grußwort. Zum Ausklang lud die Landesregierung alle Teilnehmer zu einem Empfang.

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: 030/310050, Telefax: 030/31005166