Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

Berliner Unternehmen: Motor für Integration / Unternehmen bieten Perspektiven - Netzwerk Ausbildung hilft

(Berlin) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) hat die wichtige Rolle der Unternehmen zur Integration von jungen Migranten verdeutlicht. Eine vorbildliche Rolle bei der Unterstützung der Betriebe nimmt das Netzwerk Ausbildung ein.

Der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Klaus-Dieter Teufel erklärte: "Für die Unternehmen macht es keinen Unterschied, woher die Auszubildenden kommen. Deutscher mit oder ohne Migrationshintergrund oder Ausländer - diese Frage wird in den Betrieben nicht gestellt. Ausgebildet wird jeder, der die notwendigen Voraussetzungen mitbringt."

Teufel verwies auf die Erfolge des Netzwerks Ausbildung. Dort ist es gelungen, mit individuellem Coaching, Sprachunterricht und Praktika auch Hauptschüler in anspruchsvolle Ausbildungsberufe zu vermitteln. Ein wichtiger Aspekt der Netzwerkarbeit ist, Bildung nicht nur mit Blick auf ihre Verwertbarkeit zu sehen.

Dazu sagte Teufel: "Jedem einzelnen Jugendlichen muss eine berufliche Perspektive gegeben werden. Das Bild von chancenlosen Ausländern, das durch eine isolierte Betrachtung als Problemgruppe sogar noch gefördert wird, muss weg. Für die Betriebe ist diese Herangehensweise Normalität. Sie geben Jugendlichen Mut, indem sie sie ausbilden und beschäftigen."

Das Netzwerk Ausbildung hilft dabei mit Angeboten, um vorhandenen Potentialen der Schulabgänger frühzeitig Entfaltungsraum zu geben. Ziel ist u.a., die Jugendlichen bei einer realistischen Berufswahl zu unterstützen.

Margit Haupt-Koopmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, sagte: "Das Netzwerk Ausbildung ist zu einer Institution in der Stadt geworden. Die Vernetzung der Akteure am Ausbildungsmarkt schafft für die jungen Leute sehr gute Chancen erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Hierbei unterstützen die Berufsberatungen der Agenturen für Arbeit natürlich gern. Das Engagement der Unternehmen im Netzwerk zeugt davon, dass viele erkannt haben, dass Ausbildung ein unerlässlicher Beitrag zur Fachkräftesicherung ist."

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Thorsten Elsholtz, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: (030) 31005-0, Telefax: (030) 31005-166