Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Aktuelle Forschungsergebnisse unterstützen Technologietransfer

(Eschborn) - In seinem Jahresbericht 2004 stellt das Forschungskuratorium Textil e.V. erneut annähernd 200 Ergebnisse aus Textilforschungsprojekten vor. Die Kurzfassungen informieren über Fachthemen von A wie Abwasseraufbereitung bis Z wie Zementmatrix und ordnen die jeweils zugehörigen Fachpublikationen zu, die im Zeitraum Frühjahr 2003 bis 2004 erschienen sind.

Ausgerichtet an den Leitthemen der Textilforschung erarbeiten 16 Forschungseinrichtungen zum Teil in interdisziplinären Kooperationen mit Instituten anderer Industriebranchen Ergebnisse, aus denen Produkt- und Verfahrensinnovationen resultieren sollen. Die vorwettbewerbliche industrielle Gemeinschaftsforschung, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, bildet dabei vielfach die Grundlage für weitere Forschungskooperationen in Industriekonsortien oder als direkte Auftragsforschung für Einzelfirmen.

Etwa ein Drittel der Beiträge befasst sich erneut mit zukunftsorientierten Anwendungen im Bereich der Technischen Textilien. Über interdisziplinäre Kooperationen werden zukunftsträchtige Technologiefelder zur Entwicklung nachhaltiger umweltentlastender Fertigungsprozesse genutzt, um zum Beispiel über die Oberflächenfunktionalisierung und –veredlung zu Produkten mit hoher Wertschöpfung zu gelangen. Als ein wichtiger Anwendungsbereich gilt nach wie vor die Automobilindustrie. Daher behandelt die für den 10./11. November 2004 in Eisenach geplante Jahrestagung des Forschungskuratoriums den Schwerpunkt "Technische Textilien im Fahrzeugbau".

Der Textilforschungsbericht bietet insbesondere den Unternehmen aus Textil- und Bekleidungsindustrie sowie kooperierenden Branchen einen direkten Zugang zu Forschungsergebnissen, Forschungsinstituten und deren Schwerpunkten sowie den aktuellen Fachpublikationen. Über die Textildatenbank TOGA beim Fachinformationszentrum Technik lassen sich darüber hinaus weitere Recherchemöglichkeiten zu weltweit zugänglichen Textilforschungsergebnissen nutzen.

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: 06196/9660, Telefax: 06196/42170