Pressemitteilung | Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Büro Berlin

Ausbildungsgarantie jetzt einlösen! / Zwischenruf des arbeit für alle e.V. zur Ausbildungsplatzsituation

(Berlin) - Die Coronakrise wirkt sich weiterhin stark auf die Lebenssituation junger Menschen und den Ausbildungsmarkt aus. Es wird ein weiterer Rückgang der Ausbildungsplätze erwartet. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Jugendlichen Schulabgänger*innen, die sich für eine Ausbildung entscheiden. Ihnen fehlt häufig Beratung und Vermittlung, sie weichen in unpassende, schulische Alternativen aus oder bleiben dem Ausbildungsmarkt fern.
Der Vorstand des arbeit für alle e.V. will mit seinem Zwischenruf auf die Zuspitzung der Lage am Ausbildungsmarkt aufmerksam machen und wirbt für einen massiven Ausbau des Ausbildungsplatzangebotes. Vanessa Eisert, Vorsitzende der Initiative im BDKJ, betont:"Für alle Jugendlichen ist es wichtig, ein verlässliches Angebot einer Vollzeitausbildung oder auch bei Bedarf einer Teilzeitausbildung über den gesamten Zeitraum der Ausbildung zu erhalten".
Der arbeit für alle e.V. fordert ein bundesfinanziertes Programm einer außerbetrieblichen Ausbildung. Er betont die Notwendigkeit ein solches Programm jetzt anzustoßen, damit bis zum Ausbildungsbeginn diese Ausbildungsplätze auch zur Verfügung stehen. Der arbeit für alle e.V. fordert die Partner der Allianz für Ausbildung und die Bundesregierung auf, jetzt Entscheidungen zu treffen und jetzt zu handeln, damit den Jugendlichen eine Perspektive durch Ausbildung gegeben werden kann.

Der arbeit für alle e.V. koordiniert ein Netzwerk von Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Verantwortlichen aus der Jugendverbandsarbeit im BDKJ.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Pressestelle Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin Telefon: (030) 2 88 78 95 - 2, Fax: ()

(tr)