Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Auszubildende der Strenesse AG nimmt an den World Skills 2013 in Leipzig teil

(Berlin) - Sofie Kellner, Modeschneider-Auszubildende bei der Strenesse AG, nimmt für die Textil- und Bekleidungsbranche an der internationalen Berufsolympiade teil, die vom 2. bis 7. Juli 2013 stattfindet. Über 1 000 junge, internationale Fachkräfte ermitteln dort in 46 Disziplinen die Weltmeister.

Im 3. Lehrjahr absolviert die 21-Jährige Augsburgerin ihre Ausbildung zur Modeschneiderin beim Modeunternehmen Strenesse in Nördlingen. Sie wird in der Kategorie Modetechnologie bei den World Skills 2013 in Leipzig antreten. Die Idee dazu hatte der Gesamtverband textil+mode, der im Rahmen seiner Nachwuchskampagne Go Textile! einen Teilnehmer für die Berufsolympiade suchte. Go Textile! wird in Leipzig auch mit einem Messestand am Wettbewerbsstandort "Fashion Technology" in der Volkswagenhalle vertreten sein.

Das Thema in der Kategorie Modetechnologie ist Military Chic und besteht aus drei Modulen. Dabei muss ein Outfit bestehend aus Hose und Jacke/Jackett oder längerem Mantel erstellt werden.

Modul 1: Der Teilnehmer muss in 5 Stunden eine Hose genau nach dem vorgegebenen Schnittmuster und mit den vorgegebenen Zutaten nach Anweisung nähen.

Modul 2: Ein Schnittmuster für den Torso der Jacke (Vorder- und Rückenseite) wird gestellt. Der Schnitt muss selbst designt und von Hand auf einem ausgegebenen Papier gezeichnet werden. Hier kommt es darauf an, ein Design in 13 Stunden kreativ und individuell zu erstellen und umzusetzen.

Modul 3: 10 Zutaten aus der Mystery Box müssen innerhalb von 4 Stunden nach eigener Kreativität auf ein weißes Oberteil mit Rundhalsausschnitt aufgebracht werden.

Die fertigen Outfits werden mit Models anhand einer Modenschau am Ende vorgestellt.

Seit Wochen bereitet sich Sofie Kellner bereits mit Schnittkursen, Trainings im Bereich Zuschneiden, Nähen und Finishing sowie der Qualitätskontrolle auf den Wettbewerb vor. Sie möchte mit handwerklichem Können und Kreativität eine gute Platzierung erreichen. Sofie ist von den World Skills begeistert: "Ich freue mich auf den Austausch mit Fachkräften aus aller Welt und wünsche mir einen fairen Wettbewerb mit interessanten Leuten." Unterstützt wird Sofie Kellner von Kollegen, Freunden und natürlich dem Gesamtverband textil+mode.

Die World Skills finden alle zwei Jahre in 46 Disziplinen, die von handwerklichen über gewerblich-technische bis hin zu Dienstleistungsberufen reichen, statt. Teilnehmen können junge Fachkräfte bis 22 Jahre. Letzte Austragungsorte waren London 2011 und Calgary 2009.

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V., Confederation of the German Textile and Fashion Industry Kirsten Rahmann, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 12-14, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262200, Fax: (030) 7262210

(cl)