Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Bildungspolitik trotz Hängepartie bei der Regierungsbildung: tlv holt SchulePLUS nach Thüringen

(Erfurt) - Die Regierungsbildung in Thüringen zieht sich hin, aber in puncto Bildung werden an anderer Stelle schon jetzt entscheidende Weichen gestellt: Mit dem innovativen Online-Netzwerk SchulePLUS hat der tlv thüringer lehrerverband ein wichtiges Werkzeug nach Thüringen geholt - und liefert damit konkrete Lösungsansätze für die Bildungsproblematik des Freistaates.
Im Moment weiß man nur, dass 500 zusätzliche Lehrer eingestellt und die Schulen durch Investitionsprogramme für Inklusion und ökologische Ansprüche tauglich gemacht werden sollen. Dem tlv reicht das jedoch noch nicht.

"Wir begrüßen solche Initiativen natürlich. Aber dies sind die Minimalanforderungen an ein funktionierendes Bildungssystem und keine großen Innovationen. Darüber hinaus brauchen die Schulen unbedingt auch die gesellschaftliche Unterstützung", weiß Rolf Busch, Landesvorsitzender des tlv. "Oftmals ist das, was fehlt, nur außerhalb des regulären Schulbetriebs zu finden."

Was Busch vermisst, sind beispielsweise flächendeckende Kontakte zu Kulturstätten, zu sozialen Institutionen, zu Vereinen oder Wirtschaftspartnern, kurzum: eine gute Vernetzung. Vor allem außerhalb der Städte besteht hier ein enormer Nachholbedarf. Genau diese Lücke vermag SchulePLUS, ein Internetprojekt aus Berlin, zu schließen. Die Idee des Gründers und Geschäftsführers Robert Greve war, eine Kontaktplattform zu schaffen, die ähnlich leicht zu bedienen ist wie Facebook, sich jedoch auf die Bedürfnisse der Schulen konzentriert. Lehrer und Projektinitiatoren können sich hier ebenso kostenlos registrieren wie externe Unternehmen, Vereine, Verbände oder Ehrenamtliche. Auf diese Weise wird es möglich, mit wenigen Mausklicks den passenden Partner für ein Vorhaben zu finden.

In Berlin startete das Projekt 2013 und wurde sofort zu einem riesigen Erfolg. Mehr als die Hälfte aller Schulen des Landes Berlin sind bereits registriert und nutzen damit die kostenlose Vernetzung mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Kultur. Auf Initiative und in Kooperation mit dem tlv läuft das in Deutschland bislang einmalige Netzwerk nun auch in Thüringen an - und erste Reaktionen zeigen, dass es hier ähnlich gut angenommen wird wie in der Hauptstadt: Mehr als 100 Teilnehmer folgten am 4.11.2014 der Einladung zur großen Kickoff-Veranstaltung in der Walter-Gropius-Schule Erfurt.

Quelle und Kontaktadresse:
tlv thüringer lehrerverband Pressestelle Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 6021323, Fax: (0361) 6021324

(sy)

NEWS TEILEN: