Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Bund der Versicherten lädt zur Wissenschaftstagung 2014 / Expertentreffen am 10. April in Hamburg

(Henstedt-Ulzburg) - Bekannte Gesichter aus Verbraucherschutz, Wissenschaft und Versicherungswirtschaft kommen am 10. April auf der Wissenschaftstagung (WiTa) 2014 im Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg zusammen. Gastgeber ist der Wissenschaftliche Beirat des Bundes der Versicherten e. V. (BdV). Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage nach Unternehmensgewinnen unter dem Deckmantel kollektiven Verbraucherschutzes. Dazu erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm aus Referaten, Praxisberichten und Diskussionsrunden. In diesem Jahr findet die Tagung zum 24. Mal statt. "Die WiTa ist eine Plattform für den Austausch und Kontakt zwischen Verbraucherschützern, Wissenschaftlern, Wirtschaftsvertretern, Medien und der Politik. Für das Thema Versicherungen gibt es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung", so Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV.
Im ersten Themenblock stehen europarechtliche Ideen zum Umgang mit der neuen Vermittlerrichtlinie zur Diskussion. Das Thema "Verbot oder Offenlegung von Provisionen" wird von Prof. Dr. Heiss diskutiert. Der Vorsitzende des Wissenschaftsbeirats, Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, beleuchtet zusätzlich die Auswirkungen des Nettopolicenkonzeptes auf Versicherungsmärkten.

Der zweite zentrale Themenblock sucht eine Antwort auf die Frage, ob unter dem Deckmantel kollektiven Verbraucherschutzes Unternehmensgewinne garantiert würden. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden sowohl staatliche Gewinngarantien als auch staatliche Gewinnschranken für Lebensversicherer auf den Prüfstand gestellt. In der anschließenden Plenumsdiskussion stellen sich die Referenten dieses Themenblocks den Fragen von Moderatorin Kornelia Hagen vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Hier treffen Prof. Dr. Jochen Zimmermann von der Universität Bremen, Dr. Johannes Lörper, Vorsitzender des Mathematikausschusses im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, und Axel Kleinlein aufeinander. "Wir erwarten in dieser Runde eine scharfe Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft, Verbraucherschutz und Versicherungslobby", so Bianca Boss, Pressereferentin beim BdV.
Im Forum "Junge Versicherungswissenschaft" stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Arbeiten vor. Die Spanne der Beiträge reicht dabei von "Statistischer Analyse von Schadensdaten" bis hin zu "Cyber-Versicherungen im Kontext sich verändernder Märkte".

Weitere Informationen zur Wissenschaftstagung und die Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

Der Wissenschaftliche Beirat: Der Bund der Versicherten gründet seine Arbeit für den Verbraucherschutz auch auf ein wissenschaftliches Fundament: Garant für dieses Know-how ist der wissenschaftliche Beirat. Dieser lädt traditionell einmal im Jahr zu einer Wissenschaftstagung des BdV ein. Dem Gremium gehören an die Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt-Universität zu Berlin (Vorsitzender), Dr. Christoph Brömmelmeyer von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, Dr. Helmut Heiss von der Universität Zürich, Dr. Ulrich Meyer von der Universität Bamberg, Dr. Astrid Wallrabenstein von der Goethe-Universität Frankfurt sowie Dr. Jochen Zimmermann von der Universität Bremen.

Bund der Versicherten e.V. (BdV) Pressestelle Tiedenkamp 2, 24558 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Fax: (04193) 94221

(cl)