Pressemitteilung | Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)

DAAD gratuliert neuem Präsidenten der Humboldt-Stiftung zum Amtsantritt

(Bonn) - "Mit Professor Robert Schlögl gewinnt die Humboldt-Stiftung einen international hervorragend vernetzten Wissenschaftler als Präsidenten. Als Fellow der Royal Society of Chemistry und weiterer internationaler Akademien ist er aufs Engste mit wissenschaftlichen Institutionen in aller Welt verbunden. Die Humboldt-Stiftung steht dem DAAD als Schwesterorganisation besonders nahe: Sie bildet mit ihren Programmen eine wichtige Säule zur Förderung herausragender internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und deren Einbindung in das deutsche Hochschul- und Wissenschaftssystem. Ich wünsche Robert Schlögl daher persönlich einen sehr guten Start im neuen Amt und freue mich auf eine Fortsetzung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der beiden Organisationen", sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Mukherjee dankte auch Schlögls Vorgänger Professor Hans-Christian Pape für sein Engagement in der Außenwissenschaftspolitik und seinen beständigen Einsatz für den Wissenschaftsstandort Deutschland.
Schlögl ist zudem Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und war bis 2022 Direktor am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim. Er wurde im Mai des vergangenen Jahres von Bundesaußenministern Annalena Baerbock zum Präsidenten der Humboldt-Stiftung berufen.

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) Michael Flacke, Leiter Pressestelle Kennedyallee 50, 53175 Bonn Telefon: (0228) 8820, Fax: (0228) 882444

(mw)