Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)
Anzeige

DAV begrüßt Überlegungen zur Reform des Versicherungsvertragsgesetzes

(Berlin) - In einer ersten Stellungnahme begrüßt der Deutsche Anwaltverein (DAV) die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes, die das Bundesministerium der Justiz am heutigen (09. Februar 2006) Tage vorgestellt hat. Damit würde auch eine lang erhobene Forderung des DAV, wie beispielsweise die Aufbrechung des Alles-oder-Nichts-Prinzips, berücksichtigt.

Damit würde das Gesetz der heutigen Rechtslage folgen, die durch zahlreiche Entscheidungen der obersten Gerichte geprägt ist. Das Versicherungsrecht ist zur Zeit „Richterrecht“. Die Rechte von den Verbrauchern wurden in der Vergangenheit hauptsächlich durch Urteile gestärkt. Diese Rechtslage würde nun in dem Gesetz selbst umgesetzt. Damit bleibt zu hoffen, dass das 1908 erlassene Versicherungsvertragsgesetz seinen 100. Geburtstag nicht erlebt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Telefax: (030) 726152190

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige