Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

DAV erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) wurde am 31. Mai 2020 erneut für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH bestätigte das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

"Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir wollen zeitgemäße Möglichkeiten für eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und zu binden", betont Rechtsanwältin Dr. Sylvia Ruge, Hauptgeschäftsführerin des DAV. "Insbesondere die Flexibilisierung der Arbeitszeit, aber auch des Arbeitsortes sind Themenfelder, mit denen wir uns weiterhin intensiv auseinandersetzen werden."

Das Thema betrifft nicht nur die Arbeit der DAV-Geschäftsstelle, sondern wirkt sich auch auf die Verbandsaktivitäten aus: "Nicht erst seit der Corona-Krise, aber natürlich verstärkt in den letzten Wochen, sind Präsenzkult(ur) und Arbeitsmodelle auch für die Anwaltschaft zum Thema geworden. Beruf und Familie dürfen sich auch in Krisenzeiten nicht ausschließen", warnt Ruge. Gerade bei der Diskussion um die Systemrelevanz der Anwaltschaft ging es daher im Kern um die Frage nach dem Zugang zur Notbetreuung der Kinder von Anwältinnen und Anwälten. Der Einsatz des DAV in dieser Sache war in den meisten Bundesländern erfolgreich.

Dem aktuellen Zertifikat ging eine dreijährige erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie voraus, organisiert von der berufundfamilie Service GmbH. Neben weiteren 103 Arbeitgebern - davon 47 Unternehmen, 47 Institutionen und neun Hochschulen - ist der DAV damit weiterhin berechtigt, das Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu tragen.

Die Auszeichnung wird von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung an Einrichtungen verliehen, die sich dafür einsetzen, dass ihre Beschäftigten Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.

Die bundesweite Zertifikatsverleihung findet am 15. Juni 2020 im Rahmen einer virtuellen Feierstunde statt.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(ds)