Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Der tlv fragt: Was steht in der neuen Schulordnung?

(Erfurt) - Niemand kennt den Text der neuen Thüringer Schulordnung, der zum neuen Schuljahr in allen Punkten wirksam werden soll. Nur das Bildungsministerium selbst und die Mitglieder des Bildungsausschusses im Landtag sind über Inhalte informiert. Am Donnerstag, 30. Juni 2011, wird sich der Bildungsausschuss abschließend mit diesem Thema befassen, ohne jedoch Einfluss auf die Inhalte zu nehmen. "Damit ist das Trauerspiel längst noch nicht zu Ende, es wird nur das nächste Kapitel aufgeschlagen.", kommentiert der tlv Landesvorsitzende Rolf Busch die Verzögerungstaktik.

Auch dem tlv liegt bis heute die aktuelle Fassung nicht vor. Ein transparentes Verfahren ist das mitnichten. Unter dem Vorwand, dass diese Schulordnung zuerst der oberste Souverän erhält, bleiben all die, die jetzt diese Schulordnung umsetzen sollen, außen vor. "Selbst wenn das Staatsgeheimnis um die Schulordnung noch vor dem Ende des Schuljahres gelüftet wird, ist längst nicht klar, wie dies alles umgesetzt werden soll", so der tlv Landesvorsitzende heute in Erfurt.

Wie wird die individuelle Förderung konkret umgesetzt? Was steht in den Lernentwicklungsberichten? Wie werden Schüler gefördert, die unter den bisherigen Bedingungen das Schuljahr wiederholen mussten?
Der Katalog der Fragen ließe sich schon jetzt endlos fortsetzen.
Und mit der Veröffentlichung der Schulordnung werden sich weitere Fragen ergeben.

Der tlv erneuert seine Forderung nach einer unverzüglichen Veröffentlichung des aktuellen Textes der Schulordnung. Zugleich mahnt der tlv an, schnellstmöglich alle Betroffenen umfassend zu informieren, wie die ab dem bald beginnenden Schuljahr gültig werdenden Änderungen umgesetzt werden sollen und welche Mehrbelastungen diese nach sich ziehen.

tlv thüringer lehrerverband Pressestelle Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 6021323, Telefax: (0361) 6021324

(tr)