Pressemitteilung | Völklinger Kreis e.V. (VK)

Deutsche Bank erhält Managementpreis schwuler Führungskräfte

(Berlin) - Der Völklinger Kreis e.V. (VK) - Bundesverband Gay Manager - wird am 18. April in Berlin den so genannten Max-Spohr-Managementpreis an die Deutsche Bank verleihen. Die schwulen Führungskräfte würdigen damit das Managementkonzept des Unternehmens, das Diskriminierung aufgrund persönlicher Unterschiedeseiner Mitarbeiter wie Geschlecht, Alter, Hautfarbe und Kultur, Behinderung, Religion, sexuelle Orientierung nicht nur untersagt, sondern die unterschiedlichen persönlichen Hintergründe seiner Mitarbeiter fördert und bewusst nutzt. "Bei der Deutschen Bank wird niemand diskriminiert, weil er anders ist als die Norm. Das Unternehmen hat Diversity - also Vielfalt - mit allen Management-instrumenten, mit aktiver Beteiligung des Vorstandes und auf allen Ebenen der Mitarbeiterschaft als Bestandteil der Unternehmenskultur verankert", sagte der Bundesvorsitzende des Völklinger Kreis, Klaus R. Weinrich, am Dienstag in Berlin.

Die Vorsitzende der Jury, die Schriftstellerin und Vorsitzende der Stiftung "Denkmal für die ermordeten Juden in Europa", Lea Rosh wird den Max-Spohr-Preis am Donnerstag in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an die Deutsche Bank überreichen. Die Schirmherrschaft hat die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger übernommen. Im April vergangenen Jahres wurde der Managementpreis des Völklinger Kreis zum ersten Mal verliehen. In der Frankfurter Börse erhielt damals die Ford-Werke AG die Auszeichnung.

Preisverleihung am Donnerstag, 18. April, ab 11.30 Uhr im Leibnizsaal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23, Berlin (Gendarmenmarkt). Übergabe des Preises voraussichtlich gegen 12.45 Uhr. Pressegespräch um 10 Uhr.

Völklinger Kreis e.V. - Bundesverband Gay Manager (VK) Hansaring 33 50670 Köln Telefon: 0221/5461979 Telefax: 0221/9541757