Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Rentenpaket zockt Beitragszahler und Steuerzahler ab / Sarna Röser: Bundesregierung sollte auf die Ideen der Rentenkommission warten

(Berlin) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sein Rentenpaket vorgestellt. Insgesamt sollen die Pläne bis 2025 rund 32 Milliarden Euro kosten. Die Mehrausgaben finanzieren die Beitragszahler und Steuerzahler.

Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER: "Herr Heil geht den zweiten Schritt vor dem ersten, indem er den Ideen der eingesetzten Rentenkommission vorweggreift und sein teures, generationenungerechtes Rentenpaket durchdrückt. Es wäre das Mindeste, dass die Bundesregierung ihre Rentenpläne auf Eis legt, bis ihre Rentenkommission ein belastbares Konzept für eine sichere Rente erarbeitet hat."

Röser weiter: "Das Versprechen der großen Koalition, für sichere Rente zu sorgen, ist absoluter Hohn in den Ohren der jungen Generation. Union und SPD tun nichts, um dieses Versprechen auch für die jüngeren Beitragszahler abzusichern. Im Gegenteil, die große Koalition belastet sie zusätzlich, indem sie beispielsweise zum wiederholten Mal auf die rechtlich fällige Entlastung der Beitragszahler verzichten will. Nach aktuellen Berechnungen müsste der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung nämlich zum 1. Januar 2019 um 0,3 Prozentpunkte auf 18,3 Prozent abgesenkt werden."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens. Der Wirtschaftsverband will die Rentenpolitik in Deutschland nicht den Älteren überlassen. Aus diesem Grund haben DIE JUNGEN UNTERNEHMER eine junge Rentenkommission gegründet, in der junge Wissenschaftler, junge Vertreter der Zivilgesellschaft und junge Unternehmer einen neuen Generationenvertrag entwerfen.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Anne-Katrin Moritz, Leiterin Kommunikation Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(ks)