Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur Rentendebatte: Seehofer überholt die Sozialdemokraten links / Hubertus Porschen: Umverteilung von Jung nach Alt lässt junge Generation alt aussehen

(Berlin) - CSU-Chef Horst Seehofer kündigte an, sich für eine umfassende Rentenreform einzusetzen. Ein Dorn im Auge ist ihm vor allem die Riester-Rente sowie die Kürzung des Rentenniveaus. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER: "Horst Seehofer blinkt links und versucht, die Sozialdemokraten beim Thema Rente zu überholen. Er hat den Kampf für eine sichere Rente als Wahlkampfthema auch für 2017 (wie schon für 2013) entdeckt, ähnlich wie CDU und SPD mit ihrem Konzept der solidarischen Lebensleistungsrente."

Die jetzige Legislaturperiode war bisher schon von Rentengeschenken und der Kostenumverteilung von Jung nach Alt geprägt. Mit der abschlagsfreien Rente mit 63 Jahren hat die große Koalition der Generationengerechtigkeit einen schweren Schlag versetzt. Die Jungen müssen für Wohltaten der Bundesregierung zahlen, ohne selbst in eine ähnlich komfortable Lage zu kommen wie diejenigen, deren Wahlgeschenke sie bezahlen.

"Das ist keine nachhaltige und generationengerechte Politik, sondern eine nach Stimmungslage und politischem Kalkül", kritisiert Porschen.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(cl)