Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) - Geschäftsstelle Berlin

Erneutes Umsatzwachstum: Anlageprodukte legen in allen bedeutenden Kategorien überdurchschnittlich zu

(Berlin) - Die Rekordserie der Aktienmärkte blieb im März ungebrochen. Hierbei zeigten deutsche Standardwerte im kurzfristigen Vormonatsvergleich mehr Dynamik als US-amerikanische Blue Chips, indem der DAX um 4,6 Prozent kletterte und der S&P 500 Index etwas zaghafter um 3,1 Prozent zulegte. Zugleich bewegten sich die impliziten Volatilitäten auf einem anhaltend niedrigen Niveau und gingen zunächst noch weiter zurück. Im letzten Monatsdrittel zeigte sich jedoch eine leichte Stabilisierung, sodass die Volatilitätsbarometer VDAX-NEW und VIX auf Monatssicht nur um 0,9 Prozent bzw. 2,9 Prozent nachgaben.

In diesem positiven Börsenumfeld stiegen die Umsätze mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart, Frankfurt und gettex erneut an. Insgesamt erreichte das Ordervolumen ein Niveau von gut 5,4 Mrd. Euro und war somit 7,9 Prozent höher als im Vormonat. Beide Hauptsegmente legten hierbei zu, aber Anlageprodukte trugen diesmal verstärkt zur positiven Dynamik bei. Indem ihre Umsätze um 16,4 Prozent wuchsen, stieg auch ihr Marktanteil auf 26,3 Prozent (Vormonat 24,3 Prozent). Währenddessen verzeichneten Hebelprodukte ein geringeres Umsatzplus von 5,2 Prozent und kamen auf einen Marktanteil von 73,7 Prozent (Vormonat 75,7 Prozent).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: ()

(jg)

NEWS TEILEN: