Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Europäische Binnenschiffahrts-Union gegründet

(Duisburg) - In Duisburg wurde am 14. Dezember von acht nationalen Binnenschiffahrtsverbänden aus Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz die Europäische Binnenschiffahrts-Union (EBU) gegründet. Zum Präsidenten wurde der Franzose Claude Meistermann und zum Vizepräsidenten der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt, Heinz Hofmann,gewählt.

Die neue Organisation nach belgischen Recht hat ihren Sitz in Brüssel und vertritt die internationalen Gewerbeinteressen gegenüber der EU-Kommission und der Zentralkommission für die Rheinschiffahrt (ZKR) in Straßburg. Generallsekretärin ist Resi Hacksteiner, die dieses Amt in Personalunion mit ihrer Funktion als Generalsekretärin der Internationalen Vereinigung des Rheinschiffsregisters (IVR) wahrnimmt.Das Sekretariat befindet sich in Rotterdamm. Vertetungen wird es darüberhinaus in Brüssel und Straßburg geben.

Die EBU übernimmt damit die Aufgaben, die bisher von der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für die Rheinschiffahrt (Duisburg) und der Internationalen Binnenschiffahrts-Union (Brüssel) erfolgreich durchgeführt wurden. Beide Organisationen werden ihre Tätigkeit zum 31. Januar 2002 einstellen. Mit der getroffenen Entscheidung sollen die Kräfte gebündelt und die die Schlagkraft zur Durchsetzung berechtigter Gewerbeinteressen erhöht werden.

Neben dem Verwaltungsrat, in dem die politischen Entscheidungen fallen, werden vier Kommisionen für die Bereiche Nautik-Technik, Gefährliche Güter, Tankschiffahrt und Personenschiffahrt ihre Tätigkeit aufnehmen.

Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Dammstr. 15-17 47119 Duisburg Telefon: 0203/8000650 Telefax: 0203/8000621