Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Fachkräfte für die Region / Neuer Verbundstudiengang ab 2010

(Bayreuth) - Ein neues Qualifizierungsangebot steht Jugendlichen ab diesem Jahr in Oberfranken zur Verfügung. Die Hochschule Hof bietet in Kooperation mit der Berufsschule Hof ab September 2010 den neuen Verbundstudiengang "Systemwerkstoffe - Fachrichtung Kunststofftechnik" in Verbindung mit dem Ausbildungsberuf "Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik" an. "Für die Kunststoffregion Oberfranken ist dieses Studienangebot ein echter Gewinn", so Dr. Hans F. Trunzer, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth. "Wirtschaft und Hochschule haben intensiv zusammen gearbeitet um dieses zukunftsweisende Studiengangkonzept zu entwickeln. Es berücksichtigt gezielt den Bedarf der Kunststoffbranche an hoch qualifizierten und gleichzeitig praktisch erfahrenen Fachkräften."

Studierende, die sich für den neuen Verbundstudiengang entscheiden, kombinieren den Ausbildungsberuf "Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik" mit dem Studiengang "Systemwerkstoffe - Fachrichtung Kunststofftechnik" und können nach insgesamt nur 4 ½ Jahren einen Ausbildungs- und einen Bachelor-Abschluss vorweisen. Neben den naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen vermittelt das Studium vertiefte Kenntnisse in der Werkstofftechnik, insbesondere im Schwerpunkt polymere Werkstoffe.

Vorteile liegen auf der Hand

Bereits 2008 hat die IHK in Bayreuth Professoren der Hochschule und die Schulleitung der Berufsschule Hof zu ersten Abstimmungsgesprächen eingeladen und die Entwicklung des neuen Studienganges fachlich begleitet. Die Vorteile des neuen Verbundstudiengangs "Systemwerkstoffe - Fachrichtung Kunststofftechnik" liegen für Bernd Rehorz, Leiter des Bereichs Berufliche Bildung bei der IHK für Oberfranken Bayreuth, auf der Hand: "Die Studierenden können nach verkürzter Gesamtstudiendauer einen Doppelabschluss vorweisen und sind in einer Branche mit hervorragenden Berufsperspektiven qualifiziert. Die beteiligten Unternehmen wiederum profitieren von hoch qualifizierten, technisch orientierten Nachwuchskräften, die mit starkem Praxisbezug ausgebildet wurden." Der Verbundstudiengang eröffne den Unternehmen die Chance, ihren Personalbedarf für die Zukunft zu sichern und exzellente Nachwuchskräfte an sich und somit auch an die Region zu binden, so Rehorz.

Der neue Verbundstudiengang "Systemwerkstoffe - Fachrichtung Kunststofftechnik" wird im Rahmen des Studienangebots "hochschule dual" angeboten. Beteiligt sind neben der Hochschule Hof die Berufsschule Hof, die IHK für Oberfranken Bayreuth sowie die Ausbildungsinitiative "MyPlastics - Deine Zukunft mit Kunststoff - ein Kooperationsprojekt des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. (KNF) und des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. (BF/M).

Weitere Informationen zum neuen Verbundstudiengang sind auf www.bayreuth.ihk.de unter Berufliche Bildung - Berufsausbildung - hochschule dual bzw. auf www.fh-hof.de oder www.myplastics.de hinterlegt. Für weitere Informationen zum Verbundstudiengang steht IHK-Ausbildungsberater Stefan Bauernfeind (0921/886 178) zur Verfügung.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(el)