Pressemitteilung | Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Hausärzte coachen -Ärztekammer prüft / Berufsständisches Miteinander sichert qualifizierten Quereinstieg

(Köln) - "Die heute veröffentlichte gemeinsame Vereinbarung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, der Kassenärztlichen Vereinigungen, den Ärztekammern sowie den gesetzlichen Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen sichert den qualifizierten Quereinstieg von Fachärzten in die Allgemeinmedizin", stellt der Hausärzteverband Nordrhein e.V. fest. Der Berufsverband der niedergelassenen Hausärzte sieht sich in seiner Rolle als Weiterbildungspartner der Allgemeinmediziner bestärkt. "Wir coachen Fachärzte, die den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin und in die eigene Hausarztpraxis anstreben", erklärt Dr. Oliver Funken, 2. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein e.V.. "Neben den fachlichen Qualifikationen sind unternehmerische und persönliche Skills für den Allgemeinarzt zwingend notwendig". Der Hausärzteverband Nordrhein e.V. begleitet Fachkollegen in der Phase der Neuorientierung und bereitet diese auf die Fachprüfung der Ärztekammer vor.

Das vom Ministerium vorgelegte Konsenspapier, so Dr. Funken, schreibt den gemeinsamen berufsständischen Weg fest. "Wir bieten die individuelle Weiterbildung und das individuelle Coaching, die Ärztekammer entscheidet mit der notwendigen Fachprüfung über die erreichte Qualifikation", betont Dr. Funken und verweist darauf, dass "bei allem Bemühen um Erleichterung des Quereinstiegs" die ärztliche Weiterbildungs-Verordnung Grundlage für die Qualifizierung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ist.

Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

(aa)