Pressemitteilung | Völklinger Kreis e.V. (VK)

Homosexualität muss in Politik und Wirtschaft keine Karrierebremse sein

(Köln) - Zur Wahl des ersten offen homosexuellen Spitzenpolitikers Deutschlands, Klaus Wowereit (SPD), zum Regierenden Bürgermeister von Berlin hat der Völklinger Kreis - Bundesverband Gay Manager, andere schwule Spitzenpolitiker aufgefordert, "nun endlich öffentlich zu ihrer Homosexualität zu stehen".

Der Vorsitzende des Bundesverbandes schwuler Führungskräfte, Klaus R. Weinrich, sagte am 18. Juni 2001 in Berlin, der Fall Wowereits habe endgültig bewiesen, dass das eigene Outing nicht das Ende der Karriere bedeuten müsse. "Im Gegenteil. Offenheit wird vom Wähler belohnt. Wer mutig zu seiner sexuellen Identität steht und auf ein Versteckspiel verzichtet, erntet Respekt. Die Wählerinnen und Wähler werden diese Ehrlichkeit honorieren", so Weinrich weiter.

Die klare Mehrheit der Bevölkerung akzeptiere inzwischen die homosexuelle Lebensform und habe deshalb mit schwulen Führungspersönlichkeiten kein Problem mehr, glaubt Weinrich. Vielmehr disqualifizierten sich deshalb die Politiker, die versuchten, schwule Kontrahenten mit homophober Polemik aus dem Rennen zu werfen. "Kein homosexueller Politiker, der zu seiner Neigung steht, braucht Angst vor einem Schmierentheater zu haben. Denn keine Partei wird sich mehr trauen, die Homosexualität politischer Gegner als Waffe in der öffentlichen Diskussion zu benutzen", ist sich der Vorsitzende des Völklinger Kreis sicher.

Zur Argumentation vieler schwuler Politiker, ihre sexuelle Neigung sei Privatsache, sagte Weinrich: "Der Familienstand eines heterosexuellen Politikers ist schließlich auch öffentliches Thema und der Wähler hat ein Recht darauf zu erfahren, ob ein Politiker Single ist oder mit einer Frau oder einem Mann zusammenlebt. Nicht weniger und nicht mehr".

Der Völklinger Kreis mit Sitz in Köln ist ein Berufsverband von schwulen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Er setzt sich unter anderem für eine bessere Situation von Homosexuellen am Arbeitsplatz ein und versucht, Unternehmen für die Belange schwuler Arbeitnehmer zu sensibilisieren. Der Verband hat über 700 Mitglieder und ist bundesweit in 21 Regionalgruppen organisiert.

Völklinger Kreis e.V. - Bundesverband Gay Manager (VK) Leyendeckerstr. 1 50825 Köln Telefon: 0221/5461979 Telefax: 0221/9541757