Pressemitteilung | BÄK Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V.

Hoppe: Embryonen sind keine Rohstofflieferanten

(Berlin) – Statement von Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, zur derzeitigen Embryonen-Debatte:

In Deutschland darf eine Eizelle nur zur Herbeiführung einer Schwangerschaft künstlich befruchtet werden. Die Herstellung von Embryonen zu Forschungszwecken ist nach dem Embryonenschutzgesetz verboten. An diesem Verbot darf auch nicht gerüttelt werden. Es ist im höchsten Maße verwerflich und ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen, menschliches Leben nur deshalb zu erzeugen, um "Bio-Rohstoffe" zu gewinnen.

Die jetzt bekannt gewordenen Experimente amerikanischer Wissenschaftler sind darauf angelegt, Embryonen zu Rohstofflieferanten zu degradieren. Die Wissenschaftler machen sich damit zu Herren über Leben und Tod menschlicher Embryonen. Ihr Vorgehen widerspricht elementaren ethischen Grundsätzen und internationalen Übereinkünften wie der Menschenrechtskonvention zur Biomedizin des Europarates. Die befruchtete, entwicklungsfähige Eizelle ist und bleibt schützenswertes menschliches Leben, das nicht zur Disposition gestellt werden darf.

Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V. Herbert-Lewin-Str. 1 50931 Köln Telefon: 0221/40040 Telefax: 0221/4004388