Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

IHK veröffentlicht Praxisleitfaden für Dienstleistungsunternehmen / Kostenloser Download möglich

(Bayreuth) - Kooperation und Vernetzung werden für Dienstleistungsunternehmen immer wichtiger. Die Spannweite reicht dabei von einem IT-Dienstleister, der mit einer Werbeagentur eine strategische Partnerschaft eingeht, um Internetauftritte der Kunden aus einer Hand anbieten zu können, bis hin zum Bauträger, der in Kooperation mit einem Finanzdienstleister eine Rundumbetreuung des Bauherrn von der ersten Planskizze des neuen Eigenheims bis zum Baudarlehen gewährleistet.

Eine aktuelle Untersuchung, die die IHK Bayreuth mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium und dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag durchgeführt hat, kommt zum Ergebnis, dass 49 Prozent der bayerischen Dienstleister mit Netzwerkpartnern zusammen arbeiten.

Dienstleister, die dieses wichtige Instrument zur Sicherung des unternehmerischen Erfolgs nutzen möchten, stellen sich in der Planungsphase grundsätzliche Fragen: Wie wähle ich die Kooperationspartner aus und organisiere die Zusammenarbeit? Wie erkenne und begrenze ich Risiken? Welche juristischen Fallstricke lauern?

Die IHK für Oberfranken Bayreuth unterstützt Dienstleistungsunternehmen bei der richtigen Beantwortung dieser Fragen mit einem Praxisleitfaden "Kooperation von Dienstleistern - Erfolgsfaktoren und Stolpersteine, den sie neu aufgelegt und jetzt veröffentlicht hat.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die direkte Einsetzbarkeit im betrieblichen Alltag gelegt. Praxisgerechte Checklisten und Vertragsmuster helfen den Unternehmer bei der Planung und Umsetzung eines Kooperationsvorhabens.

Der Praxisleitfaden "Kooperation von Dienstleistern - Erfolgsfaktoren und Stolpersteine kann unter www.bayreuth.ihk.de Recht/Steuern ZGB Dienstleistungen kostenlos abgerufen werden.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299