Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

IHK warnt vor dubiosen Rechnungen

(Bayreuth) - Regelmäßig warnt die IHK für Oberfranken Bayreuth vor betrügerischen Rechnungen, die leider noch zu oft in den Unternehmen "durchrutschen". Besonders dreist ist derzeit die Masche eines angeblichen "Bundesverbandes für Leitungs- und Rohrerneuerungen" mit angegebenem Sitz in Berlin. Dieser versendet Rechnungen über eine "pauschalierte Kostenbeteiligung für die Erneuerung unterirdischer Rohrsysteme im Bundesland sowie Ersetzung der Rohre durch umweltschonende Systeme". Diese Maßnahmen seien durch die Europäische Union gefördert und jeder Bürger habe sich an den Kosten mit einem Pauschalbetrag in Höhe von 47,54 EUR zu beteiligen. Es wird der Anschein einer Bundesbehörde erweckt, da auf dem Briefkopf zusätzlich zu der Bezeichnung "Bundesverband" auch ein Abdruck des Bundesadlers verwendet wird.

Die Forderung entbehrt jeder Grundlage, eine solche Zahlungspflicht existiert nicht und auch keine derartige Bundesbehörde. Betroffenen wird empfohlen, das Schreiben der zuständigen Polizeidienststelle zur weiteren Verfolgung zu übermitteln.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(el)

NEWS TEILEN: