Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Innovationspreis textil+mode / beeindruckende Qualität der Bewerbungen / Bewerbungsschluss für den höchst dotierten Nachwuchspreis der Textil- und Modebranche

(Eschborn) - Am 31. Dezember 2007 endete die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis textil+mode. Die Qualität der Beiträge für die drei Kategorien Modedesign, Innovative Textilien / Textildesign und Visuelle Inszenierung ist hervorragend und macht die Auswahl für die Jury nicht einfach.

„Die Bewerbungen sind durchweg qualitativ hochwertig. Hieraus jeweils nur drei Nominierungen pro Kategorie auszusprechen, wird schwierig“, meint Peter Boveleth, Jurymitglied und Vizepräsident des Gesamtverbandes textil+mode (t+m). Bereits bei der Vorstellung des Projektes an Hochschulen im gesamten Bundesgebiet wurde deutlich, dass der Innovationspreis große Resonanz unter den Absolventen findet.

„Es freut uns zu sehen, dass der Nachwuchs der Textil- und Modebranche kreativ und innovativ ist“, meint Peter Schwartze, Präsident von t+m. „So ist auch in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie gewährleistet.“ Er ist sich sicher, dass „kreative Ideen vorhanden sind, die in die Praxis umgesetzt werden können. Wir leisten mit dem Innovationspreis textil+mode dazu einen entscheidenden Beitrag.“

„Großes Kompliment an den Design-Nachwuchs, es sind wirklich sensationelle Arbeiten dabei“, so Ralf Pütmann, Vorstand Einkauf, Marketing und Werbung der Kaufhof Warenhaus AG. „Wir freuen uns sehr, den nominierten Finalisten im Vorfeld der großen Preisverleihung die Möglichkeit bieten zu können, Teile ihrer Kollektion in der Galeria Kaufhof Düsseldorf Königsallee auszustellen. Wer aus Kundensicht das Rennen macht, wird mit dem extra ausgelobten Publikumspreis belohnt.“

In den kommenden Monaten wird eine unabhängige Jury, die sich u.a. aus Vertretern der Medien- sowie der Textil- und Modebranche zusammensetzt, pro Kategorie drei herausragende Arbeiten auswählen. Anschließend werden die Nominierten ihre Kollektionen und Ausstellungsobjekte mit Unterstützung der Sponsoren umsetzen und bei der Preisverleihung am 17. April 2008 in Neuss präsentieren.

Der Innovationspreis textil+mode ist ein Förderpreis für den Design-Nachwuchs, der gemeinsam vom Gesamtverband textil+mode, der Kaufhof Warenhaus AG, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union ausgelobt wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovationspreis-textil-mode.de

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V., Confederation of the German Textile and Fashion Industry Stefanie Engel, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 9660, Telefax: (06196) 42170

(sh)

NEWS TEILEN: