Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

KAV Berlin fördert Nachwuchskräfte seiner Mitglieder

(Berlin) - Mit der heutigen Auftaktveranstaltung fällt der Startschuss für das zweite Cross-Mentoring unter dem Dach des KAV Berlin. Der KAV Berlin startete 2013 ein Cross-Mentoring-Programm, das speziell auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder und deren Beschäftigten zugeschnitten ist.

Nach dem Erfolg des ersten Durchgangs nehmen nun fünf KAV-Mitglieder mit insgesamt 42 Beschäftigten teil. Das Programm steht sowohl weiblichen wie männlichen Nachwuchskräften offen. Genutzt haben die Chance jedoch bislang nur weibliche Mitarbeiter.

42 Mentees und Mentoren und Mentorinnen werden für ein Jahr zu einem Tandem vernetzt. An der zweiten Runde des Cross-Mentorings beteiligen sich die KAV-Mitglieder BSR, das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt), die Evangelische Hochschule Berlin (ehb), die Stiftung Stadtmuseum Berlin und Vivantes.

Claudia Pfeiffer, Geschäftsführerin des KAV Berlin freut sich über den hohen Zuspruch für das Cross-Mentoring und sieht folgende Vorteile: "Cross-Mentoring ist ein wichtiges Element der Personalentwicklung. Es bietet attraktive Entwicklungschancen. Die Mentees profitieren vom Wissensaustausch mit erfahrenen Fach- und Führungskräften - den sogenannten Mentoren - aus anderen Betrieben, bauen ihre (Führungs-) Kompetenzen aus und erweitern ihr persönliches Netzwerk."

Nicht nur deshalb unterstützt der Arbeitgeberverband seine Mitglieder in diesem Bereich und fördert damit den Nachwuchs in den Betrieben. Der Erfolg der ersten Runde belegt, das sich der Blick über den firmeninternen Tellerrand lohnt: 94 Prozent der Mentoren und Mentorinnen und 80 Prozent der Mentees sind sehr mit dem Cross-Mentoring zufrieden und würden das Programm weiter empfehlen, ergab eine Zwischenevaluation.

Das Cross-Mentoring-Programm ist Teil der Bundesinitiative "Gleichste!!en", an der sich der KAV Berlin aktiv beteiligt. "Für uns und unsere Mitglieder ist Gleichstellung nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Praxis im Arbeitsalltag. Unsere Mitglieder engagieren sich vorbildlich in diesem Bereich, wie auch das Cross-Mentoring-Programm zeigt", so Claudia Pfeiffer.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Silke Leicht-Gilles, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18

(cl)