Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

KAV Berlin gratuliert der SPD zur Wahl!

(Berlin) - "Wir freuen uns auf eine aktive Zusammenarbeit und konstruktive Gespräche mit der neuen Regierung und gratulieren der SPD und ihrem Spitzenkandidaten Klaus Wowereit zum erfolgreichen Wahlergebnis", fasst die KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer die heutigen Wahlen zum Abgeordnetenhaus in Berlin zusammen.

Die rund 2,5 Millionen Berliner Wahlberechtigten haben über die politische Zukunft in der Hauptstadt entschieden. "Mit der Wiederwahl der Regierungspartei verbinden viele Wähler auch die Hoffnung auf wirtschaftliches Wachstum und eine gesicherte öffentliche Daseinsvorsorge in der Hauptstadt", so Claudia Pfeiffer.

Mit ihrem Investitions- und Einkaufsvolumen sind die 70 im KAV Berlin organisierten Arbeitgeber ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Hauptstadt. Als kundenorientierte Dienstleister erhöhen sie die Attraktivität des Standortes Berlin und sind ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 60.000 Beschäftigte. "Dies gilt es zu bewahren, damit die Berlinerinnen und Berliner sich auch weiterhin auf die öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen in gewohnter Weise verlassen können", appelliert die KAV-Geschäftsführerin an die neue Regierung.

Die konjunkturelle Entwicklung zeigt in Berlin einen positiven Trend auf. "Die öffentlichen Arbeitgeber setzen deshalb auf stärkere finanzielle Zuwendungen in der neuen Legislaturperiode, damit notwendige Investitionen beispielsweise in den Krankenhäusern oder Hochschulen getätigt werden können und die Handlungsfähigkeit kultureller und sozialer Einrichtungen gesichert ist", fordert Claudia Pfeiffer abschließend.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Silke Leicht-Gilles, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Telefax: (030) 214581-18

(cl)