Pressemitteilung | Deutscher Familienverband e.V. (DFV)

Kinder sind unser größter Schatz!

(Berlin) - Der Weltkindertag wurde vor 60 Jahren von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und wird in Deutschland am 20. September begangen. "Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Der wahre Reichtum, unser größter Schatz, sind unsere Kinder", sagt Dr. Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbandes (DFV). "Diesen Schatz müssen wir bewahren und pflegen. Denn ohne Kinder, ohne Familien, hat unsere Gesellschaft keine Zukunft. Kreativität, Handwerk, Technologie, aber auch Humor, Vertrauen und helfende Hände - es gibt keine Perspektive ohne Nachwuchs."

In der Öffentlichkeit steht vor allem die finanzielle Belastung durch und von Familien im Fokus. "Die Rede ist von milliardenschweren, familienbezogenen Leistungen und 'wirtschaftlicher Stabilität' der Familie. Doch Liebe, geborgenes Aufwachsen und Partnerschaft innerhalb einer Familie sind nicht bezahlbar und nicht käuflich", so Zeh. Ein solches Umfeld aber wünschen sich Kinder, um gesund aufwachsen und sich wohlfühlen zu können. "Eltern wissen am besten, was gut ist für ihre Kinder. In diese Beziehung hat sich der Staat nicht einzumischen", betont Zeh. "Was der Staat aber schaffen muss, sind Voraussetzungen, damit sich Familienleben verlässlich und ohne Existenzängste entwickeln kann. Wahlfreiheit und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, finanzielle Sicherheit, familiengerechte Beiträge in den Sozialversicherungen, berufliche Perspektiven für Eltern und die Wertschätzung von Familien sind solche Rahmenbedingungen."

Nur wenn die Bedingungen stimmen, haben Frauen und Männer den Mut, sich für Kinder und damit für die Zukunft unserer Gemeinschaft zu entscheiden. Wie vielen dieser Mut inzwischen fehlt, spiegeln konsequent niedrige Geburtenzahlen wider. Kinder mit mehreren Geschwistern sind nicht zufällig eine Seltenheit geworden. Damit sich das ändert, streitet der Deutsche Familienverband für die Interessen kleiner und großer Familien und für die reale Chance, sich frei von Existenzängsten für ein Leben mit einem oder mehreren Kindern entscheiden zu können.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Familienverband e.V. Pressestelle Luisenstr. 48, 10117 Berlin Telefon: (030) 30882960, Fax: (030) 30882961

(sy)

NEWS TEILEN: