Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kosten senken durch Heizungstausch / Aktueller Ratgeber gibt Infos und Tipps

(München) - Mit einer neuen und effizienten Heizung können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Energieverbrauch langfristig senken. Ein Tausch der Heizungsanlage sollte jedoch sorgfältig geplant werden - denn meist geht es dabei um eine Entscheidung für die kommenden Jahrzehnte. Wer jetzt zukunftsorientiert handeln will, sollte unbedingt gesetzliche Vorgaben, Förderprogramme und andere geplante Sanierungsvorhaben mit bedenken. Bei der Wahl des hauptsächlichen Energieträgers werden auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz immer wichtiger. Der "Ratgeber Heizung. Wärme und Warmwasser für mein Haus" der Verbraucherzentrale hilft, den Überblick zu behalten, Sparpotenziale zu erkennen und die individuell passende technische Lösung zu finden.

Techniken, Beispiele und Wirtschaftlichkeit

Von Brennwertkessel und Holzheizungen über Photovoltaikanlagen und Elektroheizungen bis hin zu thermischen Solaranlagen und Hybrid-Wärmepumpen - die neue und aktualisierte Auflage erläutert ausführlich die Vor- und Nachteile der vielen unterschiedlichen Techniken. Sie stellt auch dar, wie sie eingesetzt werden können und rechnet Sparpotenziale beispielhaft durch. Mit Checklisten können Hauseigentümer prüfen, welche Variante für sie in Frage kommt und die Umsetzung planen. Mit einem interaktiven Online-Tool lässt sich zudem die Wirtschaftlichkeit der Investition für das eigene Gebäude individuell berechnen.

Der "Ratgeber Heizung. Wärme und Warmwasser für mein Haus" hat 238 Seiten und kostet 24,00 Euro als Buch und 19,99 Euro als E-Book. Er ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich sowie im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de und telefonisch unter Tel. (0211) 38 09 555.

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Pressestelle Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 55 27 94-0, Fax: (089) 537553

(jg)