Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Kostenlose Informationen zum Ausbildungsstart beim Bund der Versicherten / Nicht warten, bis "Herr Kaiser" klingelt

(Henstedt-Ulzburg) - Tausende junge Menschen starten am 1. August ins Berufsleben. Viele neue Anforderungen kommen auf sie zu. Erstmals werden sich die Auszubildenden auch mit dem Thema "Versicherungen" beschäftigen müssen. Lilo Blunck, Geschäftsführerin des Bundes der Versicherten (BdV): „Schnell werden sie feststellen, dass es dabei keineswegs nur um die Frage nach der richtigen Krankenkasse geht.“

„Mit dem Berufsleben kommen auch neue Risiken. Dagegen können sich Auszubildende rechtzeitig schützen“, sagt Thorsten Rudnik, BdV-Versicherungsberater: „Bevor ‚Herr Kaiser‘ aus der Werbung vor der Tür steht, sollten Berufseinsteiger sich neutral informiert haben.“ Das sei wichtig, unterstreicht Rudnik, weil die Versicherungsvertreter die Berufsanfänger jetzt ganz besonders im Focus haben: „Da wird manche Versicherung präsentiert, die schlicht überflüssig ist.“ Als besonders wichtig für Auszubildende hebt der BdV unter anderem die Berufsunfähigkeits-, die private Unfall- sowie eine private Haftpflichtversicherung hervor.

Tipp: Die gemeinnützige und unabhängige Verbraucherschutzorganisation hat spezielle Informationen für diesen Personenkreis zusammengestellt: Das Merkblatt "Versicherungen für Auszubildende" können Interessenten kostenlos anfordern beim Bund der Versicherten e.V., Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg, Fax 04193 - 94221. Das Merkblatt steht auch unter http://www.bundderversicherten.de/go/azubi.htm im Internet zum kostenlosen Download bereit.

Tipp: Empfehlenswert auch für Berufseinsteiger ist die neu aufgelegte BdV-Broschüre "Gut und günstig versichert". Sie kann kostenlos angefordert oder im Internet unter http://www.bundderversicherten.de/bdv/Broschueren/Gutundguenstig2005.pdf heruntergeladen werden. Diese wichtige Broschüre vermittelt kurz und knapp, dennoch umfassend und einprägsam, erforderliches Wissen zu den unterschiedlichen Versicherungsarten.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Versicherten e.V. Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg Telefon: 04193/99040, Telefax: 04193/94221

NEWS TEILEN: