Pressemitteilung | Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)

Mehr Chancengerechtigkeit / DAAD startet digitale Stipendien

(Bonn) - "Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass digitale Formate Studierenden den Zugang zu hochwertigen internationalen Studienangeboten ermöglichen. Mit dem neuen Programm wollen wir daher die digitalen Möglichkeiten nutzen, um mehr Diversität und Chancengerechtigkeit beim Zugang zu internationalen Studienangeboten zu schaffen", sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Das neue Programm richtet sich an Studierende, die bereits ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche haben oder deren Abschluss kurz bevorsteht. Sie erhalten im Programm die Möglichkeit, einen Masterstudiengang an einer ausländischen Hochschule zu belegen, der entweder vollständig digital oder im sogenannten "Blended Learning", also mit Präsenzphasen vor Ort, angeboten wird. Für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und familiären Verpflichtungen können Stipendiatinnen und Stipendiaten in Vollzeit oder in Teilzeit studieren.

Die geförderten Studierenden erhalten neben einer monatlichen Stipendienrate auch Zuschüsse zu Studiengebühren an ausländischen Hochschulen. Bei Studiengängen im Blended-Learning-Format können sie bis zu drei Mal jährlich Zuschüsse für Reise- und Aufenthaltskosten erhalten, um bei Präsenzphasen vor Ort zu sein. Der DAAD schafft damit ein deutschlandweit einzigartiges Angebot, das durch seine Flexibilität insbesondere diejenigen Studierenden ermutigen soll, an akademischer Auslandsmobilität teilzunehmen, die sich bisher wenig angesprochen gefühlt haben. Das gilt beispielsweise für Studierende mit Kindern, mit Verpflichtungen in der Pflege von Angehörigen, mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen.

Das Programm steht Bewerberinnen und Bewerber aller Fachrichtungen offen, die einen vollwertigen Masterabschluss an einer ausländischen Hochschule anstreben, ausgenommen sind künstlerische Fächer und Architektur. Das Programm ist für Studiengänge in aller Welt offen. Zunächst ist die Vergabe von rund 30 Stipendien pro Jahr geplant.

Das neue digitale Masterstipendienprogramm ist ab jetzt in der DAAD-Stipendiendatenbank verfügbar. Alle aktuellen Ausschreibungen für akademische Auslandsaufenthalte sind unter www.auslands-stipendien.de abrufbar.

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) Michael Flacke, Leiter Pressestelle Kennedyallee 50, 53175 Bonn Telefon: (0228) 8820, Fax: (0228) 882444

(jg)