Pressemitteilung | Zahnärztekammer Hamburg

Mehr Kompetenz durch Fortbildung / Die Ausbildung zur ZFA bietet alle Möglichkeiten

(Hamburg) - Das Berufsbild der Zahnmedizinischen Fachangestellten ZFA bietet nach der Ausbildung zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten durch Fortbildungskurse. Dr. Thomas Einfeldt, Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Hamburg: „Die Zahnmedizinische Fachangestellte ZFA kann als Teammitglied einer zahnärztlichen Praxis durch die Teilnahme an Fortbildungskursen mehr Kompetenz und Einsatzbereiche erreichen.“

Dr. Einfeldt nennt die Karrierechancen nach der 3-jährigen Ausbildung zur ZFA: „Die Entwicklung der modernen präventionsorientierten ZahnMedizin, der Einzug der EDV in den Verwaltungsbereich der Praxen und die medizinisch-technische Entwicklung erfordern eine ständige Fortbildung. Die Auffassung „Einmal im Leben zu lernen, reicht aus“ ist falsch! Die An-gebote der Fortbildung sollten genutzt werden, um den Arbeitsplatz zu sichern und um die individuelle Einsatzmöglichkeit stetig erweiterungsfähig zu halten.“ So könne sich eine ZFA insbesondere im Bereich der Prophylaxe auf unterschiedlichen Ebenen qualifizieren aber auch im Bereich der Ver-waltung einer zahnärztlichen Praxis.

Die vier Zahnärztekammern Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg haben einen aktuellen Film über das Berufsbild der ZFA produziert, der unter www.zfa-info.de neben weiteren Informationen über den Beruf gesehen werden kann.

Quelle und Kontaktadresse:
Zahnärztekammer Hamburg Pressestelle Möllner Landstr. 31, 22111 Hamburg Telefon: (040) 7334050, Telefax: (040) 7325828

(el)

NEWS TEILEN: